viel mehr erkennt man zwar nicht, es ist aber m. E. ganz eindeutig, dass die Lok noch ein komplettes graues Dach - und demzufolge eine umlaufende Regenrinne - besitzt. Zu dem Lüftertyp (senkrecht eckig oder senkrecht rund) würde ich keine Aussage treffen. Wohl aber scheint das Mittelfenster eckig zu sein. Die Lok besitzt zudem am Führerstand 2 Doppellampen. Außerdem scheint es so, dass der Lack im Bereich der Führerstände mal in grün aufgefrischt wurde.
Mitte 1993 gab es noch knapp 140 grüne 140 und eine Hand voll grüne 139. Die Loks mit Vielfachsteuerung (140 706 und ab 757) fallen sowieso raus, wenn man davon ausgeht, dass die gesuchte Lok ein graues Dach hat. Bleiben gut 80 grüne Loks, die überhaupt mal ein graues Dach hatten. Davon hatten lediglich folgende 140 zu dem Aufnahmezeitpunkt noch ein graues Dach, teilweise auch nur noch teilweise:
140 121
140 261
140 396
140 476
140 536
Bei allen damals noch grünen Loks habe ich Fotobelege, die sich mit der gesuchten Lok ausschließen, bis auf Folgende:
Zu 140 099 und 258 fehlen mir Fotos in grün. Nach alten Listen hatten diese aber damals schon kein graues Dach mehr. Bei 140 245, 246, 484 und 487 sind meine Fotos in grün ohne graues Dach erst nach 1993 entstanden. Die gleichen Listen weisen aber auch keine dieser Loks 1993 mit grauem Dach aus.
Bleiben also die o. g. fünf Loks. 140 396 kann ich ausschließen, die hatte zu dem Zeitpunkt noch zu öffnende Mittelfenster. Die anderen vier können es theoretisch sein, obwohl 140 261 und 476 kein eckiges Mittelfenster hatten und letztere auch keine neulackierten Führerstände. Bei 140 536 stammt mein Foto in grün von 1988, da hatte sie noch ein rundes Mittelfenster. Außerdem wurde die Lok schon per 14.06.93 orientrot und behielt dabei ihr rundes Mittelfenster.
Mein Favorit wird deswegen immer mehr 140 121, die passt bis auf das runde Mittelfenster, dass sie zumindest auf der anderen Seite hatte, ziemlich gut überein. Mit viel Fantasie kann man erkennen, dass die Gummieinfassungen der Frontfenster der gesuchten Lok recht hell sind. Dies passt bei den in Frage kommenden Loks nur auf 140 121! Schade, dass die Lok nicht anders herum vor dem Zug war, dann wäre es eindeutig (Einzellampen an Führerstand 1!).
Etwas ungewöhnlich wäre natürlich, dass 140 121, die am 10.12.93 ausgemustert wurde, kurz vor ihrer z-Stellung noch neue Lüfter und (nur auf einer Seite!) ein neues Mittelfenster bekommen haben sollte. Die Lüfter können natürlich auch lediglich gründlich gereinigt worden sein. Im normalen Betriebsalltag sehen diese dann u. U. innerhalb weniger Wochen wieder so aus wie vorher.