Beitrag 02-59

◀◀ Beitrag 02-58 | ▲ Forum 02 ▲ | Beitrag 02-60 ▶▶
◀ Beitrag 02-58 | ▲ Jahr 2002 ▲ | Beitrag 09-57 ▶

Datum/Uhrzeit: 22.10.2002 21:24
Titel: Re: Werk Stendal

Leider scheint das Werk Stendal nun auch 'dicht' gemacht zu haben - was Besichtigungen anbelangt. Kurz vor der Übernahme durch Alstom hatte ich es auch probiert - ich bekam trotz Rückporto nicht mal eine Antwort. Selbst hingefahren und am Pförtner nachgehakt - tut uns leid, geht b. a. W. nicht mehr (ohne nähere Angabe von Gründen). Neben ein paar über-den-Zaun-Fotos kannst Du aber auch etliche V 100 im Rbf Stendal (am Stellwerk fragen) und im 'Atombahnhof' Niedergörne knipsen.

Cottbus macht schon seit Jahren keine 'Privatführungen' mehr. Einzige Möglichkeit, dort rein zu kommen (wie auch in Chemnitz!), ist m. E. am Bahntag, der leider dieses Jahr ausgefallen ist.

Bei Bedarf kann ich Dir Ansprechpartner geben, die früher die Besichtigungen offiziell durchgeführt haben. Ob die jedoch noch da beschäftigt sind? Zumindest der aus Cottbus hatte nach einigen genehmigten Führungen seit Ende der 90er Jahre absagen müssen (Direktive von 'oben').

Auch Dessau ist nicht mehr so freizügig wie früher. Es werden nur noch Gruppentermine arrangiert und man hat einen festen Rundweg, der nicht durchs Freigelände führt - und darf dafür noch 5 Euro berappen. Ist für mich gestorben.

Opladen macht auch nichts mehr. Wie das nach einer möglichen Übernahme durch andere Betreiber aussieht - wird normaler Weise nicht besser!

In Bremen (Führung jeden 2. Mittwoch eines Quartals um 9:30 Uhr) darf man offiziell nicht mehr fotografieren.