Beitrag 02-126

◀◀ Beitrag 02-125 | ▲ Forum 02 ▲ | Beitrag 02-127 ▶▶
◀ Beitrag 02-125 | ▲ Jahr 2003 ▲ | Beitrag 01-36 ▶

Datum/Uhrzeit: 14.10.2003 00:17
Titel: Re: S-Bahn-Einsatz

An den Einsatz in S-Bahn- oder S-Bahn ähnlichen Verkehren habe ich auch direkt als Erstes gedacht, nicht zuletzt weil der Streifen 'S-Bahn-orange' war. 1983 begegnete mir in Köln auch noch mal ein BDnrzf740 ohne diesen orangen Streifen. Wobei ich nicht sicher bin, ob dieser vorher entfernt wurde. Sah sehr eigentümlich aus.

Das mit der Gewichtsersparnis will ich nicht so recht glauben. Sicher, einige Kilo Lack kommen da zusammen, das Gewichtsproblem ist aber anders als bei Rennwagen (Beispiel 'Silberpfeile') hier sicher zu vernachlässigen. Der Hauptgrund war wohl der, dass man damals noch rechnen konnte und einen Wagen mit m. E. nicht rostendem Augenpfauenmustermetall nicht unnötig mit Farbe vollkleisterte (praktisch nur der Führerstand, um ein Mindestmaß an Corporate Identity einzuhalten). Immerhin wurden ja auch die Rahmen inkl. eines schmalen Streifens des Aufbaus in ozeanblau lackiert. Die späteren City-Bahn-Wagen waren ja auch mal 'nackte' Silberlinge, jetzt schon überwiegend verkehrsrot.