Der Satz 'Die mündliche bzw. schriftliche Genehmigung dazu kann der örtlich zuständige Leiter der betreffenden Bahnanlage unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen erteilen, ...' gefällt mir gut. Also Lokleiter fragen und Warnweste mitnehmen und nicht in den Gleisen rumturnen.
Leider scheint man in sich in immer mehr Bh von dieser Möglichkeit zu entfernen. Während dies im Osten bis vor wenigen Jahren noch überall möglich war, und man sich eher im Westen sträubte, hat sich dies nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren genau umgekehrt.
Insbesondere Seddin, Halle G und Dresden-Friedrichstadt sind spontan ganz unzugänglich. Gute Erfahrungen habe ich dagegen in Magdeburg-Rothensee und Rostock Seehafen.
Insgesamt ist es so, dass vor allem im Westen große Cargo-Bh am Wochenende am zugänglichsten sind, so auch Mannheim Rbf. Hängt aber auch immer vom Diensthabenden ab. So war ich dieses Jahr dreimal spontan im Bh Braunschweig: Einmal mit Lokführer-Begleitung, einmal ohne und einmal abgewiesen.