Beitrag 04-485

◀◀ Beitrag 04-484 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-486 ▶▶
◀ Beitrag 04-484 | ▲ Jahr 2006 ▲ | Beitrag 02-447 ▶

Datum/Uhrzeit: 12.10.2006 22:00
Titel: Re: ??? zu Werkloks in Hagen/Krupp u. Jung /Metallwerk (3 B.)

Das würde mich auch interessieren. Spontan habe ich an zwei Loks gedacht, die ich bisher in meiner Datenbank nicht näher bezeichnet habe. Doch durch diesen Beitrag ausgelöste Nachforschungen haben hier (wohl) Klarheit ergeben. Die Fotos stelle ich mal ein, vielleicht sind es ja dieselben Loks, die du suchst.

Über die Mauer der 'Stahlwerke Südwestfalen' (so steht es an der Lok) direkt am Hagener Hbf knipste ich die Lok 3 (also nicht die gesuchte Lok 10; eine solche Nummer habe ich dazu aber auch nicht gefunden). Es müsste sich um Henschel 30315/61 (Typ DH240B) handeln, die in den 80ern über den WBB nach Italien verkauft wurde und dort auch noch existiert. Im Drehscheibe-Sonderheft 23 ist diese Fabriknummer allerdings einer Lok 4 zugeordnet (was stimmt?):

Bild

Die zweite Lok, an die ich sofort dachte (da mir eine Jung-Lok in Vorhalle nicht bekannt ist), war eine Krupp-Lok des Mannesmann-DEMAG-Werkes in Wetter. Auch hier konnte ich jetzt die Identität zuordnen. Lok 1 war Krupp 3634/58, die ich hier aus dem fahrenden Zug geknipst habe:

Bild

Lok 2 dagegen war Krupp 2529/60 und stand seit 1992 einige Jahre bei den Mainischen Feldbahnen herum:

Bild

Wenn hier keine der gesuchten Loks dabei ist, bitte ich die Störung zu entschuldigen.