Beitrag 04-600

◀◀ Beitrag 04-599 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-601 ▶▶
◀ Beitrag 04-599 | ▲ Jahr 2007 ▲ | Beitrag 04-601 ▶

Datum/Uhrzeit: 16.01.2007 20:40
Titel: ? zu 323 280 und 237 (4 B.)

Die Rollbahn war im IV. Quartal 1982 auch für mich fast wöchentlicher Weg zu und von der Kaserne in Achim bei Bremen. Leider habe ich kein einziges Mal einen Fotoapparat mitgenommen. Was hätte ich frische ob-216er auf AW-Probefahrt knipsen können...

Allerdings hatte ich auch erst im August meine Kleinbildkamera und im September die Pocket-Kamera endgültig geschrottet und konnte mir erst im November vom 'üppigen' W15-Sold eine neue Kleinbild-Sucherkamera gönnen. Aber wieso sollte ich dann für einen Monat noch Fotos im Dunkeln machen?

Fensterfotos habe ich allerdings trotzdem ein paar, gerade auch von den Köf, die damals in fast jedem Bahnhof zwischen Bremen und Osnabrück anzutreffen waren. So auch ein total unscharfes Foto, zu welchem ich mir '323 280' notiert habe, aufgenommen im selben Jahr wie das von Wolle:

Bild

Das Foto weist jedoch als deutlichsten Unterschied einen weiß umrandeten Kühlergrill auf. Außerdem ist der Rahmen unter dem Rahmenausschnitt deutlich rot lackiert. Ist das wirklich 323 280? Ich meine, vor Kurzem hier im HiFo eine andere Köf in Kirchweyhe mit diesem weißen Kühlerrand gesehen zu haben, finde aber den Beitrag nicht.

323 280 stand am 10.07.85 ausgemustert im AW Bremen. Leider habe ich sie da von der Führerhausseite geknipst, was einen Vergleich mit dem 84er-Foto unmöglich macht. Die Lok könnte sich noch in Hagen-Westerbauer bei der Spedition Neuhaus befinden, sah dort aber insbesondere wegen des geschlossenen Führerhauses ganz anders aus:

Bild

Auch an die Werklok im Bw Osnabrück kann ich mich erinnern. Die habe ich allerdings nur als Standmodell geknipst. 1986 hielt sie sich im AW Bremen auf. Sie sieht hier lacktechnisch besser aus als auf dem 84er-Foto von Wolle, auch das DB-Emblem ist größer geworden. Auf beiden Fotos trägt die Lok zwei Luftbehälter auf dem Vorbau:

Bild

Zwei Jahre später habe ich diese Köf im Bw Osnabrück fotografiert und als 323 237 (bzw. WL 23) einsortiert. Aber neben der augenscheinlich wiederum ziemlich frischen Lackierung hat sie jetzt auch noch ein geschlossenes Führerhaus:

Bild

Leider weiß ich nicht mehr, ob ich in beiden Fällen eine Vor-Ort-Identifizierung vorgenommen habe, oder nachträglich durch anderweitige Informationen bzw. Ausschlussverfahren zu dieser Beschriftung gekommen bin. Also stelle ich mir hier sogar bei beiden Fotos die Frage, ob das wirklich 323 237 ist. Die Lok befindet sich heute bei der Museumseisenbahn Rahden-Uchte in Rahden und trägt dort nach Fotos bei Deutsche Kleinloks auch ein geschlossenes Führerhaus sowie nur noch einen Luftbehälter auf dem Vorbau. Ein Foto von 1989 zeigt die Lok in demselben Outfit wie auf meinem zweiten Foto.