Bei Einheitselloks gucke ich bei Fotos aus diesem Zeitraum immer gerne hin, weil das eher selten verewigt wurde. So die originalen 140 070 und 141 093. Beide besitzen hier noch große obere Stirnlampen und noch keine obere UIC-Steckdose. Bei letzterer ist hier auch noch Führerstand 1 original, der Ende der 70er Jahre mal gründlich entfeinert wurde (Doppellampen unten, große Stirnlampe sowie Handumlauf und Trittrost weg), vmtl. aufgrund eines Unfalls. Am anderen Führerstand behielt sie jedoch bis zur Umlackierung in vr noch ihre große Stirnlampe sowie die Führerstandsziffernschilder '2'.
Bei der 140 070 fällt auf, dass die Fabrikschilder an der Seite sich noch dort auf dem Rahmen befinden, wo später die Tfz-Nummer stehen sollte. Diese befindet sich darüber auf dem Lokkasten. Was über der Nummer zu sehen ist, kann ich nicht genau erkennen, sieht irgendwie nicht nach DB-Keks aus, sondern nach einem Schriftzug?!
Jemand schrieb:
Wer genau hingesehen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass das Signal links Hp1 zeigte. Was mochte da wohl aus Richtung Gemünden kommen? Es war die nagelneue 140 785! Ich hatte in meinen Aufzeichnungen stehen 'vor Eilzug', aber das Foto zeigt deutlich, dass es sich um die Abnahmefahrt der dem Bw Nürnberg Hbf zugeteilten Maschine handelte:
Das sehe ich allerdings nicht so. Die Lok wurde laut revisionsdaten.de bereits 1970 abgenommen. Das ist auch an den schon deutlich verdreckten Lüftergittern zu sehen. Hatten die 140.8 eigentlich bereits ab Auslieferung die obere UIC-Steckdose? Die untere Packwagensteckdosen wurden ja wohl bis zuletzt 'verbaut'.
Um was für einen Zug es sich tatsächlich handelt, kann ich jedoch nicht sagen.