Zufällig habe ich den 2197 auch mal fotografiert, allerdings in einem Gruppenfoto mit 2051 und 2054:

Das Bild entstand anlässlich eines TOT im Depot in Braunsfeld. Leider ist die Nummer nicht zu erkennen, deswegen hier nochmal eine Ausschnittsvergrößerung des 2197 in seinem Geburtsjahr, was der Körnung allerdings abträglich ist:
An der provisorischen Wendeschleife der SL 9 bin ich von September bis November 1973 aus bildungstechnischen Gründen ein- und ausgestiegen. Leider sind die Erinnerungen eines damals 10-jährigen ziemlich verblasst. Weder weiß ich noch, ob schon mit 'Chorweiler' beschildert wurde, noch ob die Fußgängerbrücke über 'U-Bahn' und Mercatorstraße zwischen Stallagsweg und Berberitzenweg schon existierte und man deswegen bereits dort Richtung Seeberg übersetzen musste oder dies noch ebenerdig möglich war. Die Mercatorstraße endete jedenfalls damals noch in dieser Höhe; die Weiterführung schloss an die Fertigstellung der U-Bahn an. Fertig war wohl schon die Unterführung von der Herstattallee Richtung Longerich. Auch meine ich, dass die Wendeschleife mit einem Ausweichgleis versehen war. Und ganz konkret erinnere ich mich an den Busersatzverkehr von Longerich nach Chorweiler über die Mercatorstraße, der mehrere Wochen vor der Eröffnung der endgültigen Gemeinschaftsstation mit der S-Bahn bestand (17.11.73). In dieser Zeit wurde der Lückenschluss bewerkstelligt und die provisorische Wendeschleife abgetrennt. Man musste dazu auch die Gleise südlich dieser Wendeschleife wegen der Troglage auf einigen Metern etwas absenken und zwei Lücken in der Betonwand schließen, die noch Jahre später zu erkennen waren.