Jemand schrieb:
Bild 5: In Osterwieck standen am 20.01.1991 in gutem Pflegezustand die beiden Beiwagen 171 820 und 815 abgestellt. Aufgrund des stark zurückgegangenen Verkehrsaufkommens wurde diese Wagen Anfang 1991 planmäßig schon nicht mehr benötigt.
Ob diese beiden Wagen irgendwann nochmal Fahrgäste beförderten? Als ich sie einige Monate später aus dem Zug fotografierte, hatte man sie zumindest etwas enger zusammengeschoben, der 171 820 besaß noch eine Zierleiste und Panoramafenster. Danach habe ich die beiden Fahrzeuge nie wieder angetroffen; würde mich mal interessieren, wo die als 971 015 und 020 bis 1996 dahinvegetiert haben. Der gute Pflegezustand ist wohl eher dem Umstand zu schulden, dass da am Aufbau nicht viel rosten konnte:

Den auch im September 1991 dort pendelnden 171 015 habe ich nochmal als Komplettumbau zur 6-achsigen Ellok wiedergetroffen... (oder war das doch kurz vor Abschluss der Reko (türkis/weiß) Juli 1993 im Raw Halle?)
Jemand schrieb:
Bild 7: Im Februar 1991 fand in Thüringen eine größere Plandampfveranstaltung statt. Hier steht jedoch der damals kaum beachtete 172 162 im Mittelpunkt (Gräfenroda, 23.02.1991).
Nur mal so 'ne Vermutung für Qualle: der grüne Dienst am Bildrand gehört zu einer dieser verbreiteten DR-Hilfszugeinheiten, bestehend aus 2 G-Zweiachsern und eben einem ehemaligen (?) Bg(hw?). Ein Foto habe ich nicht parat. Die gibt's sogar in vr.
Jemand schrieb:
Bild 11: Am Stellwerk in Klostermansfeld parkt am 22.03.1991 die 100 802. Die Bahnhofs-Köf gehörte damals noch standardmäßig zu jedem größeren (und auch zu manchem kleineren) Bahnhof.
Da irrt 'Reichsbahner1981'. Die 310 802 war tatsächlich eine Köf. Mit rund 100 flüssigkeitsgetriebenen Kleinloks (bis 1970 Köf und Kbf) war sie bei der DR gar nicht mal sooo selten. Der Sprachgebrauch im Osten war allerdings ausschließlich 'Kö' (ausgesprochen meistens K-ö), während man im Westen immer nur 'Köf' (bei der Lg II und III) hörte (manchmal auch 'Köff' ;-)).