Ich möchte mich da direkt einklinken, obwohl ich im Moment schon 3 Seiten HiFo nachholen müsste, aber 'Wehret den Anfängen!'.
Das Bild ist klasse, auch sehr interessant wegen der Zuggarnitur gerade mit dieser Lok, deswegen möchte ich schon vorab mitteilen, dass es mir darum gar nicht geht. Aber bei dieser Bildgröße finde ich 300 KB Dateigröße bereits für grenzwertig. Bei einem Bild pro Beitrag mag das noch gehen, aber ab 10 Bildern mit diesem Datenvolumen wird sich so manch ein Schwachmodemer erstmal ausklinken...
Leider merkt man das mit DSL >= 2000 nicht unbedingt (setze ich hier mal als gegeben voraus), weswegen man diesen Einstellern meistens auch keinen Vorwurf machen kann, sie sind oftmals bereits mit diesen Geschwindigkeiten im Netz 'großgeworden'. Andererseits muss man das Netz ja auch nicht mit unnötigem Datentransfer belasten.
Deshalb ist es nicht verkehrt, mal mit etwas mehr JPEG-Komprimierung zu experimentieren, man wird überrascht sein, ab welcher Rate man einen nennenswerten Qualitätsverlust überhaupt erkennen wird!