Beitrag 04-977

◀◀ Beitrag 04-976 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-978 ▶▶
◀ Beitrag 02-511 | ▲ Jahr 2008 ▲ | Beitrag 04-978 ▶

Datum/Uhrzeit: 21.09.2008 23:10
Titel: Re: Es dieselt in Köln-Nippes, 2.7.1979 (2 + 1 B.)

Zwei Tage vorher standen 795 651 und die KFBE 21 doch tatsächlich auch schon da!

Ist dir auch ein Bauzugwagen aufgefallen? Leider hatte ich damals noch eine primitive Knipskiste, bei der der Sucherausschnitt nur einem Teil des tatsächlichen Bildes entsprach. Dementsprechend ist dieser Wohn-Schlafwagen421 (60 80 99-29 443-1) auch nicht komplett drauf; es müsste aber ein vollständiges Dia von Frank Glaubitz existieren:

Bild

Vor dem Dieselschuppen war bei dir ganz schön viel los. Bei meinen wenigen Besuchen (Entfernung: 10 Minuten mit dem Fahrrad!) stand entweder gar keine oder gerade mal eine Lok draußen, so wie hier 216 178:

Bild

Zwei Jahre später hatte der 795 651 bereits sämtliche Scheiben verloren. Ich dachte immer, wegen Vandalismus, aber die scheinen fein säuberlich zur Ersatzteilgewinnung entfernt worden zu sein. Das Foto gehört ausgerechnet zu meinen letzten Pocket-Fotos, da musste noch der Film vollgemacht werden (grrr):

Bild

Wenig später ist der Triebwagen verschrottet worden. Ein paar Instrumente landeten wohl auch noch in der Asservatenkammer des Pfiff-Klubs 'Dompfeil' für den geplanten, aber nie realisierten Führerstandssimulator...

Die KFBE 21 stand auch nicht mehr lange da. Im Februar 1982 habe ich sie wie den 795 651 nicht mehr dort angetroffen. Da stand sie dann ein paar Jahre neben der Halle des AW Köln-Nippes, gut aus dem Zug zu sehen.

Insgesamt entstanden von mir zu DB-Zeiten vor 1990 bei einer Handvoll Besuchen weniger als 20 Fotos im Bw Köln-Nippes! Nur ein einziges Mal, am 30.12.83, war ich so wie du in der Halle aktiv. Aber was haben wir dort in der C-Gruppe stundenlang Betriebsbücher abgeschrieben. Ich meine, wir hätten damals den kompletten Bestand geschafft (das bezog sich dann immer nur auf Herstellerdaten, Abnahme, Probefahrt, Hauptuntersuchungen und Beheimatungen).

Nachtrag @stefan p.: Das mit 110 477 war 4 Jahre später. Irgendwo habe ich mal ein Foto von der Lok im Bw Köln-Nippes im Freigelände gesehen.