Beitrag 04-1083

◀◀ Beitrag 04-1082 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-1084 ▶▶
◀ Beitrag 04-1082 | ▲ Jahr 2009 ▲ | Beitrag 04-1084 ▶

Datum/Uhrzeit: 20.08.2009 21:37
Titel: Re: ? zur Zuglok 1968

Zufällig bin ich als fünfjähriger ab 1968 (bis 1974) auch mindestens zweimal pro Jahr zwischen Friedrichshafen und Köln gependelt. Meistens ging es über Ulm - Stuttgart, wo ich mich noch an Pazifics vor dem Zug bis Ulm und im Bw Friedrichshafen stehend erinnern kann. Lange Zeit war das für mich dieselbe Baureihe, die als 01 001 von TRIX Express zu Weihnachten um den Wohnzimmertisch kurvte. Später stellte sich natürlich heraus, dass es sich um die schmächtigere Variante in Form von Loks der BR 03/003 des Bw Ulm handelte.
Bei den Fahrten über Ulm wurde oft dort umgestiegen. Es gab aber m. W. auch (benutzte) Kurswagenleistungen Dortmund - Lindau u. z..

Weniger oft wurde die Route über die Schwarzwaldbahn gewählt, die deine Verwandten wahrscheinlich auch genommen haben. Dort gab es in meiner Erinnerung (welches Jahr genau weiß ich nicht) noch Dampfloks zwischen Friedrichshafen und Radolfzell. Ob die vor den Zügen mit den Kurswagen nach Dortmund eingesetzt waren, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wurden die Kurswagen in Radolfzell umgesetzt, das kann der längere Aufenthalt gewesen sein. Es gab m. W. eine Tages- und eine Nachtleistung Dortmund - Konstanz über Offenburg u. z. mit Kurswagen nach und von Lindau. Ganz bewusst kann ich mich an die Bespannung eines Nachtzuges mit BR 221 von Lindau an erinnern. Das müsste aber schon in den letzten Jahren vor der Elektrifizierung der Schwarzwaldbahn gewesen sein. Einer der Züge hieß glaube ich in den 70er Jahren D 508.

Wie geschrieben sind alles nur kindliche Erinnerungsfragmente. Aber an den dampfbespannten Zug zwischen TF und RRZ kann ich mich gut erinnern. Alleine schon wegen der eigenartigen Bahnhofsnamen wie 'Bermatingen-Ahausen' und 'Mimmenhausen-Neufrach' war ich bei diesen Fahrten immer wach. Allerdings hatte sich mir eine Tenderlok eingeprägt, aber welche Baureihe sollte das gewesen sein?