Frage 1: Das war wahrscheinlich nur eine kleine Lackausbesserung oberhalb der Führerstandsfenster (pragmatisch). Das Foto (ich habe nicht nachgeguckt) dürfte aus 1975 oder 1976 stammen, da wurde die Blechregenrinne bereits bei Ausbesserungen entfernt und das Dach blau lackiert, gerade an den Führerständen. Das planmäßige Entfernen der Handumläufe und Trittroste an den Führerständen setzte erst Ende der 70er Jahre ein, insbesondere im AW Opladen mit dem Führerstandsaufstieg 2 Tritte/2 senkrechte Griffe, während Freimann zunächst noch eine Variante mit waagerechtem Griff am Trittrost und Tritt am rechten Puffer wählte, wobei Handumläufe und Trittroste vollständig erhalten blieben (bestes Beispiel: 140 232).
Nachtrag: In den meisten Fällen wurde allerdings nicht ganz so sparsam mit der Ausbesserung verfahren und meistens der ganze oder sogar beide Führerstände mit neuem Lack versehen (z. B. 141 093 oder 110 125, 467, ...). 110 407 hatte eine U 2 am 01.06.77 in Opl und wurde dort per U 0 im Juli 1980 ob. Die HU davor dürfte so 1971/72 gewesen sein. Dass dabei schon die Regenrinne teilweise entfernt wurde, ist eher unwahrscheinlich.
Frage 2: Mir bekannt ist 110 460, die konnte ich 1984 innerhalb von 3 Monaten von beiden Seiten fotografieren. Eine Seite trug noch das alte Lüfterband, während die andere Seite lange Klatte-Lüftergitter trug (siehe Fotos auf meiner Homepage).