Beitrag 02-565

◀◀ Beitrag 02-564 | ▲ Forum 02 ▲ | Beitrag 02-566 ▶▶
◀ Beitrag 04-1258 | ▲ Jahr 2010 ▲ | Beitrag 04-1259 ▶

Datum/Uhrzeit: 25.09.2010 18:25
Titel: Re: Oh doch, Kursbuch war bei jeder Bahnfahrt dabei...

Jemand schrieb:

...und hat mir manches Mal gute Dienste geleistet, wenn man selbst einen ganz skurrilen Reiseweg fand, über den man dann doch noch irgendwo und irgendwie rechtzeitig ankam.

Ich kann das voll nachfühlen, war ich doch am 18./19.09.10 nach einigen Jahren das erste Mal wieder ein komplettes Wochenende mit SWT unterwegs. Die geplanten Routen drucke ich mir immer vorab als Zugbegleiter aus. Nach meinem Jubiläumspass weiß ich auch die kurzfristige Routenplanung mit den Fahrkartenautomaten zu schätzen. Durch einen Tipp hier im Forum hatte ich aber noch mehr dabei: Ausdrucke aller Kursbuchstrecken, die ich befahren würde und auch solcher, die ich im Bereich möglicher Umwege wegen Anschlussverlusten in Betracht ziehen könnte! Kursbuch.

Doppelseitig ausgedruckt und mit 2 Seiten pro Blatt (als Broschüre), dann in der Mitte durchschneiden (DIN A 5), nimmt das auch nicht so viel Platz in Anspruch.

Was hat es an diesem Wochenende genutzt? Die Hinfahrt nach Berlin klappte ganz manierlich dank reichlicher Übergänge (min. 17 Minuten). Um 16:47 Uhr war ich dann am Bombardier-Pförtner in Hennigsdorf und kam noch rein zur Fahrzeugschau. Dann den 'Rheinsberger' von Oranienburg über Gesundbrunnen nach Lichtenberg genutzt. Sonntagmorgen war ich nach einigen Stunden S-Bahnfahren gegen 4 Uhr in Berlin Hbf, um den RE um 4:26 Uhr nach Wismar zu entern, der im Hbf beginnt. Kurz vor Planabfahrt dann die Durchsage '+20 min wegen Weichenstörung'. Das erhöhte sich kurz vor 5 Uhr auf +30', bis schließlich kurz nach 5 Uhr der komplette Zugausfall mit säuselnder weiblicher Stimme verkündet wurde.

Geplant war eigentlich sowohl eine Fahrt über Fehmarn-Burg UND über Willebadessen zurück nach Köln (an 22:38 Uhr). Mit dem RE von Frankfurt (Oder) ab 5:10 Uhr nach Magdeburg und weiter nach Wittenberge erreichte ich Bad Kleinen immerhin mit demselben Zug, auf den ich und die anderen alternativlosen Reisenden (bei gleicher ursprünglicher Route) in Berlin bis halb Acht gewartet hätten! Also 2 Stunden Zeitverlust ab Bad Kleinen. Und wenn ich nicht unbedingt den 4:26-Uhr-Zug hätte nehmen wollen, hätte ich von Zoo bereits um 2:12 Uhr nach Frankfurt mit Kreuzen auf den 5:10-Uhr-Zug (Frankfurt 3:44/3:51) fahren können und reichlich Schlaf gehabt (Magdeburg an 6:53), anstatt mit der S 42 um den Ring zu kreiseln...

Die Fahrtauskunft von Puttgarden zurück spuckte nur den Weg über Bremen - Osnabrück - Münster aus mit grauslichen Anschlüssen ('Übergang' in Osnabrück auf die WFB -1 Minute!!!), Köln Hbf an 0:04! In Hamburg Hbf pünktlich um 15:51 Uhr angekommen probierte nochmal eine Auskunft am Automaten mit 'Umweg' über Hannover. Und siehe da: 15:57 Uhr ab mit dem Metronom (musste mich dann noch auf den Bahnsteig sputen). Super Anschlüsse, etwas knapp in Minden (der RE wartete auf die verspätete S 1 und fuhr mit +4' ab) und in Köln schon um 22:38 Uhr mit neuer Strecke (Umleitung über Wedauer Bahn zwischen Opladen und Köln-Mülheim)! Der Anschluss ist natürlich wegen der Übergangszeit in Hamburg Hbf nicht ausgespuckt worden, aber mit Kursbuch hätte ich das auch schon während der Fahrt herausgefunden.