Beitrag 02-568

◀◀ Beitrag 02-567 | ▲ Forum 02 ▲ | Beitrag 02-569 ▶▶
◀ Beitrag 12-80 | ▲ Jahr 2010 ▲ | Beitrag 04-1262 ▶

Datum/Uhrzeit: 10.10.2010 21:31
Titel: ? zu Pz auf westlichem/nördlichen Güterring Leipzig

Ich bin ja während meines Jubiläumspasses stolzer Besitzer eines 'Eisenbahnatlas Deutschland' geworden. Bei der Kontrolle, ob mir fehlende Strecken oder Verbindungskurven mit Personenzugverkehr durch die Lappen gegangen sind, die ich ggf. noch am 07.12.10 nachholen könnte, bin ich auf den westlichen bzw. nördlichen Leipziger Güterring gestoßen. Die Strecken 6380 (Leutzsch - Wahren), 6369 (Wahren - Wiederitzsch) und 6370 (Wiederitzsch - Messe) sind dort als Strecken mit Personenverkehr eingezeichnet. In der aktuellen Streckenkarte ist da nichts eingezeichnet.

Gab es da in jüngster Zeit auf dem Leipziger Güterring planmäßige Personenzüge und wird das noch praktiziert (mglw. im Zusammenhang mit Umleitern wegen den Citytunnel-Bauarbeiten oder der Verlegung des Bf Leutzsch)?

Zweimal bin ich im Juli mit dem Montagnacht-ICE von München nach Leipzig gefahren, bin aber immer erst bei Einfahrt in den Hbf wach geworden. Der ICE wird aber doch wohl den direkten Weg von Leutzsch nach Hbf genommen haben, oder? Und ist der Abzweig Wiederitzsch Richtung Delitzsch als Pz-Strecke nur ein Zeichnungsfehler?