Jemand schrieb:
Soweit ich weiß wurden nur bei zwei Loks die Nummern unkenntlich gemacht! Ich denke mal, es waren Sprayer, da an den Seiten noch die Nummern vorhanden waren!
Die Loknummern werden seit maximal zwei Wochen erst auf dem Bender-Gelände unkenntlich gemacht. Betroffen gesehen habe ich bisher 140 760, 594 (dazwischen wahrscheinlich auch 140 647) und die besagte 143 345. Diese existierte übrigens heute noch bis auf die mittleren Aufbauten.
Früher wurden die Nummern i. d. R. direkt nach dem Eintreffen oder schon an den Abstellorten von der DB unkenntlich gemacht, meistens aber nur durchkreuzt, aber eher deswegen, damit man mit so einer Lok nicht aus Versehen losfährt. In den letzten Jahren ist man offenbar völlig von dieser Praxis abgekommen.
Warum Bender jetzt plötzlich solche 'fotografenunfreundliche' Maßnahmen ergreift, ist mir nicht bekannt, wohl eher nicht aus eigenem Antrieb. Betroffen ist nur das dem bekannten 'Fotopunkt' zugewandte Ende der Lok, die seitlichen Nummern werden nicht überpinselt. Aber dank NVR-Nummern hat man da bei der Identifizierung mit dem zur Verfügung stehenden Blickwinkel seine liebe Mühe. Die Reihungen sind aber bisher lückenlos dokumentiert, von daher ist das nur Farbverschwendung (andererseits lassen sich die meisten Loks inzwischen anhand der Graffiti erkennen; auch das ist Farbverschwendung, überschreitet aber den geistigen Horizont der meisten Sprayer).
Edit: Zitat ergänzt!