Jemand schrieb:
Ich zitiere mal von Link
In H. J. Ritzau 'Katastrophen der deutschen Bahnen Teil II' befindet sich ein ausführlicher Artikel zu diesem Unfall, den ich natürlich nicht komplett zitieren werde. Erwähnt werden muss aber noch der Rangierleiter, der sich auf dem Trittbrett des hinteren Führerstands der 215 vergeblich bemühte, den Luftabsperrhahn zu öffnen, und auch nicht mehr abspringen konnte (bei 89 km/h!). Er klammerte sich dicht an die Lok und wurde mit dieser bei dem Zusammenstoß ca. 84 m zurückgeschleudert, konnte sich aber an ihr festhalten.
Vermutet wird auch ein Zuckerschock des Lokführers als Grund für die Geisterfahrt.
Mich wundert, dass die 118 auf den Fotos kopfüber neben dem Gleis liegt. Auf einem Foto in besagtem Werk sieht man beide Loks, nachdem sie auseinandergezogen wurden. Beide stehen noch auf dem Gleis, natürlich mit vollkommen zerfetzten Führerständen. Demnach müsste die 118 nach den Ermittlungen einfach zur Seite aus dem Gleis gekippt worden sein.
Die 215 wurde nach meinen Beobachtungen nach ca. 2 jähriger Abstellzeit im AW Nürnberg dortselbst wieder aufgebaut, ist also kein vollständiger Neubau wie die besagten Verschleißpufferbohlen-110.