@Herr F. aus K.
Es sieht tatsächlich so aus, als wenn bei 110 222 die Lüftergitter 'tiefer' in der Lok sitzen, als bei den anderen. Das fällt mir jetzt auch erneut auf, aber warum das so ist, kann ich nicht beantworten. Eine optische Täuschung aufgrund des Lichteinfalls scheint nicht vorzuliegen.
@ulrich budde
Danke für die Ergänzung; 140 678 und 681 habe ich tatsächlich nie mit Schweigerlüftergittern auch nur gesehen. Ich hoffe, hier tauchen noch Fotos der beiden Loks in dem Zustand auf.
@rolf.holunder
Hinter der 141 150 steht 141 323. Ich kann dich beruhigen, da es sich tatsächlich nur um ein sauberes Lüftergitter handelt, bei dem man aus dem Winkel die Lamellen kaum noch erkennen kann. Allerdings hatte ich (muss 1981/82 gewesen sein) auch schon mal eine solche Erscheinung. Ich bin der festen Meinung, damals 141 405 mit einem Mittelfenster in Köln-Deutz gesehen zu haben. Da die Lok schon ozeanblau-beige war, habe ich natürlich kein Foto gemacht. Von anderen Fuzzis wurde ich damals schon milde belächelt, als ich das mal erwähnte.
@RolandH
Da gab es noch ein paar mehr Loks, die mit gemischten Gittern unterwegs waren, davon stelle ich vielleicht demnächst auch noch einen Beitrag zusammen.
@martin welzel
Danke für das Foto der 150 012, die gehört zu den 6 Loks dieser Baureihe, die mir fehlen. Da könnte ich heute noch kotzen, siehe Link (Text nach dem 12. Bild)!
@dampflokwolfi
Hoffentlich findest du das Foto, denn das wäre wie Ulrich schon schrieb, eine kleine Sensation. Wie steht es eigentlich um 141 006 in Dieringhausen, ich meine der hätte man bei der Aufarbeitung auch ein Seitenfenster eingebaut, allerdings hat die noch Einfachlampen.