Jemand schrieb:
Schauen wir uns die Lampen der 110 207 an. Diese sitzen über dem eigentlichen Rahmen im 'dünnen' Blech der Frontpartie und gehören somit zur späteren Ausführung vieler 110er mit Altlampen. Meistens wurde diese bei Unfällen oder Durchrostungen ersetzt.
Die 110 208, rechts im Bild, trägt ihre Lampen deutlich tiefer. Diese sitzen teilweise im Rahmen und gehören eigentlich zu einer Maschine der späteren Serienausführung mit Doppellampe. Vielleicht war der Kasten 208 auch einst für eine neue 140 angedacht worden...(140 neu mit Doppellampe) kam aber dann in der 110 208 zum Einbau.
Da sitzt du einem Trugschluss auf, sofern du keine Beweise für einen 'Rahmentausch' hast. Ich kann es jetzt empirisch nicht nachweisen, aber es wurde überflogen bei der Mehrzahl der umgebauten Einheitselloks (betroffen sind ja auch die Baureihen 140 und 141; 150 müsste ich mir mal genauer von der Position der Lampen anschauen) der Umbau auf Doppellampen so gründlich mit 'aufwändigeren' Arbeiten an der Rahmenoberkante durchgeführt, dass kein Unterschied zu den Lieferungen ab E 10 216, E 40 1163, E 41 121 usw. festzustellen ist. Es ist nur etwas mühsamer, als wenn man die Doppellampen oberhalb des Rahmens im 'dünnen' Führerstandsblech einbringen muss. Wenn der Rahmen aufgrund eines Aufpralls eh schon deformiert war, dann hat man da wohl auch gleich Tabula rasa machen können...
Schau dir mal 110 116 an, da gibt es sogar beide Varianten mit Doppellampen, gut erkennbar seinerzeit an unterschiedlich großen Lätzen.