Jemand schrieb:
Bild 1 zeigt die Swietelsky 211 259-7 in der Zfltg. Wels. Die Lok verlor noch in Besitz der Fa. Swietelsky ihre blaue Farbe und wurde in der ÖBB-Werkstätte Wels gleich den ÖBB-2048 lackiert, bekam die Nummer 2048 ohne Ordnungsnummer angeschrieben. Klein darunter gestellt blieb die ex-DB-Nummer.
Die V 100-Verkäufe nach Österreich sind weitgehend von mir unbemerkt vonstattengegangen. Hauptsache, ich hatte die Loks damals im AW Nürnberg oder Bremen im Kasten. Erst 1997 traf ich beim Layritz 'ÖBB-V 100' an und 2000 dann 'echte' 2048. Von wann ist das Foto der 211 259 und wann wurde die Lok ins ÖBB-Schema umlackiert? Die Lok wurde ja 1996/1997 in Deutschland im Bauzugdienst eingesetzt; am 01.10.97 erwischte ich sie im Bf Hämerten. Da war sie schon so lackiert, wie ich sie 3 Jahre später in der Zfl. Wels antraf:

Jemand schrieb:
Bei der zweiten Lok handelt es sich um die DB 211 263-9, die es zur Wolfsegg-Traunthaler-Kohlenwerke AG verschlug und dort als WTK V100-D3 bis zur Aufgabe des Bergbaubetriebes auf der Strecke Ampflwang - Timelkam verblieb.
Ein Unfall hat wohl zur Abstellung der 211 263 beigetragen, wenn ich mir den kurzen Vorbau so anschaue. Leider habe ich die Lok damals im AW Nürnberg nur vom langen Vorbau aufgenommen:

Jemand schrieb:
Lok 3 war die Werklok der Fa. Solvay in Ebensee - DB 211237-3 'DIDI-1'. Zu dieser Lok ist als Besonderheit zu vermerken, dass die Lok zum Kaufzeitpunkt bereits orientrot gewesen sein soll und über Initiative des damaligen Betriebsleiters, welcher ein 'Anhänger' der ozeanblauen Farbgebung war, die Lok im Zuge der Aufarbeitung für die Firma Solvay wieder zu ihrer blauen Lackierung kam.
Hier ist allerdings zu vermerken, dass die Lok zu DB-Zeiten nie ozeanblau-beige oder orientrot war. Sie war bis zu ihrer Ausmusterung (alt)rot. So traf ich sie nach der Abstellung im Bw Aschaffenburg an: