Beitrag 04-1584

◀◀ Beitrag 04-1583 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-1585 ▶▶
◀ Beitrag 04-1583 | ▲ Jahr 2013 ▲ | Beitrag 02-627 ▶

Datum/Uhrzeit: 24.05.2013 22:44
Titel: 430 423 und x-Prototypen (2 B.)

Das ist zwar enttäuschend, wenn man auf eine der letzten 104 wartet und dann der Zahlendreher ankommt. Aber die 140er haben etwas, insbesondere die 664 mit ihren Flexicoil-Drehgestellen. Das ist das erste Foto, das ich von der Lok in grün sehe. Und dann auch noch mit Regenrinne UND Klatte-Lüftergittern, das ist an sich schon selten gewesen.

Der 430 423 sieht ganz schön zerfressen aus, als ob ihm gleich die Führerstandsfenster aus den Rahmen fallen. Nicht zimperlich ging man mit ihm bei der Abstellung in Hamm vor, die abgerissene Kupplung hing noch am 430 408 (Bild habe ich schonmal gezeigt):

Bild

Und der Einsatz der x-Wagen: wann startete der eigentlich im Planbetrieb? Mir sind die Prototyp-Garnituren in meinem zweiten Hobbyjahr 1980 eigentlich nur auf Fahrzeugausstellungen begegnet. Da wurde ich im April 1980 extra mal vom zuständigen Pfiff-Klub 'beauftragt', eine Fahrt der 111 111 mit der 001-Garnitur in Köln-Longerich abzupassen (ich weiß nicht mehr, ob es zu Demonstrationszwecken oder anlässlich einer Fahrzeugausstellung war), weil wir das damals für äußerst dokumentationswürdig hielten. Prompt stand ich ausgerechnet in meinem 'Heimatbahnhof' auf dem falschen Bahnsteig, denn der Zug fuhr über die Gütergleise, sodass nur noch dieser Nachschuss gelang und somit der Dokumentation nicht nur wegen des miserablen Wetters ungenügend Rechnung getragen wurde:

Bild

Und ich hatte doch extra die 'gute' ADOX-Kamera statt meiner Pocket-Kamera dabei..