Beitrag 02-631

◀◀ Beitrag 02-630 | ▲ Forum 02 ▲ | Beitrag 02-632 ▶▶
◀ Beitrag 04-1591 | ▲ Jahr 2013 ▲ | Beitrag 08/02-3 ▶

Datum/Uhrzeit: 09.07.2013 23:29
Titel: ? zu D-Pass in A und CH

Kann sein, dass sowas schon hier oder woanders (ich habe mir hier und tw. auch in anderen Foren bisher alle D-Pass-Beiträge durchgelesen) beantwortet wurde, aber vielleicht können ja auch noch andere Tramper aus den hier mglw. gegebenen Antworten Schlüsse für ihre Tourenplanung durch A und CH ziehen.

Schweiz:
Die Karte des 'Geltungsbereich Generalabonnement' schließt auch die tw. auf italienischem Gebiet liegenden Strecken Brig - Domodossola (Simplon) und Domodossola - Locarno (Centovalli-Bahn FART) sowie die Bernina-Strecke nach Tirano der Rhätischen Bahn ein. Nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sollte der D-Pass dort gelten. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen oder Informationen?

Der EN Zürich - Wien verlässt Schweizer Territorium kurz nach 0 Uhr (Buchs SG ab 23:58 Uhr). Wenn ich mit dem Zug die Schweiz am 2. Geltungstag verlasse (und damit Österreich mit dem 1. Geltungstag dort erreiche), kann ich mich auf die Gültigkeit von Netzkarten bis 3 Uhr des Folgetages berufen?

Österreich:
Auch hier gibt es Korridorstrecken. Die Strecken Salzburg - Kufstein über die Rosenheimer Kurve sollte mit einem ÖBB-Zug an einem Österreich-Tag befahren werden können, oder? Gleiche Frage für die Strecke Brenner - Franzensfeste - Innichen - Lienz. Darf ich dort mit reinen ÖBB-Korridorzügen über Italien fahren? Dazu habe ich bisher noch keine Aussage gefunden.

Zum Schluss noch eine Frage zu den ÖBB-EN: So wie ich mitbekommen habe, sind die internationalen EN (z. B. Graz - Zürich) für die 2.-Kl.-Sitzwagen reservierungspflichtig, die nationalen Nachtzüge (wobei mir da nur der EN 246/247 Wien - Bregenz bekannt ist) sind dies nicht. Ist das richtig? Wie weit im Voraus sollte oder muss man diese Reservierung (an einem Fahrkartenschalter in Österreich?) vornehmen?

Danke im Voraus für Antworten.