Beitrag 04-1597

◀◀ Beitrag 04-1596 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-1598 ▶▶
◀ Beitrag 10-102 | ▲ Jahr 2013 ▲ | Beitrag 04-1598 ▶

Datum/Uhrzeit: 15.08.2013 22:57
Titel: Re: ???Fragen zu 103 245???

Moment, da stimmt doch was nicht. Nach Wikipedia und einer anderen Quelle wecowi.de/wiki/Streckenchronik_1976 wurde der elektrische Betrieb Landshut - Plattling erst am 25.05.76 aufgenommen. Auf einer Kursbuchkarte von 1975 ist auch noch keine Elektrifizierung eingezeichnet. Hier hat offenbar einer vom anderen falsch abgeschrieben (zugindianer/103er). Ich hatte mich schon gewundert, warum das Foto bei zugindianer im Dateinamen 'db_07.76' ausweist.

Ich glaube auch nicht, dass das Foto in Plattling entstanden ist. Der Bw-Bereich passt m. E. gar nicht und wo sonst soll das am Bahnhof Plattling sein? Leider habe ich auch keine Idee, wo das Foto entstanden sein könnte.

Der 'Lokschuppen' am linken Bildrand sieht auch komisch aus. Recht neuer Baustil, wohl rechteckige Seitenwand, und was ist das da für ein 'Zaun' auf dem Dach? An der Wand hängt wohl eine Erdungsstange. Das Gleis, auf dem die 103 steht, scheint einen leichten Linksbogen auf eine evtl. vorhandene Drehscheibe zu machen. Das Gleis hinter der 103 nähert sich auch tangential, ist aber scheinbar nicht elektrifiziert.

Die 103 trägt bereits die Aufschriften 'BD Hamburg | Bw Hamburg-Eidelstedt', das Abnahmedatum scheint auch schon im REV-Kasten zu stehen. Allerdings bestehen die BD/Bw-Aufschriften aus einer anderen Schriftfarbe als der Rest und dieses Anschriftenfeld erscheint auch in einem etwas 'schwärzeren' Schwarz. Zu dem Baustil der Gebäude kann ich nichts sagen.

Übrigens ist das nicht die einzige 103 mit gemischten Stromabnehmern gewesen, bereits in dem schon von dir verlinkten Beitrag Link wird auf 103 217 drei Monate nach der Abnahme verwiesen, das Foto ist leider nicht mehr sichtbar. Und hier Link gab es mal ein ebensolches Foto von 103 244 aus 1976 zu sehen.