Datum/Uhrzeit: 28.09.2014 23:12
Titel: Auflösung
Da hier nichts mehr zu kommen scheint, möchte ich mal die Orte auflösen.
Also, deine beiden Bilder sollten nach erstem Verdacht in Krefeld Hbf und Essen Hbf entstanden sein. Was waren die Anlässe?
Dann zu meinen Fotos in Reihenfolge der Präsentation:
- 218 137 kurz vor der Fertigstellung im AW Bremen. Die Abnahme fand 5 Tage nach der Aufnahme statt.
- Hierzu gibt's diesen Beitrag: Link
- Die City-Bahn ist als Sonderfahrt zwischen Neuss und Düsseldorf auf der alten Brücke der Hafeneinfahrt Neuss unterwegs. Die beiden zusätzlichen S-Bahngleise im Zuge des Neubaus der Hammer Rheinbrücke werden gerade gebaut, auch die alte Brücke wird bald durch einen Neubau ersetzt. Anlass der Sonderfahrt?
- Diese Aufnahme entstand nördlich von Kalscheuren (damals noch ohne 'Hürth-' und Big-Brother-Container). Rechts sieht man die Anlagen des Container-Terminals Köln-Eifeltor. Das Foto und die Geschichte dazu habe ich hier schon gezeigt: Link
- Im Rahmenprogramm von Sonderfahrten des historischen FEK-Rheingolds auf der KFBE-Stammstrecke durch den Kölner Stadtwald (Details weiß ich nicht mehr) war auch 218 140 mit einer City-Bahn-Garnitur im Einsatz, hier im Übf Köln-Bickendorf.
- Die KFBE-Strecke zwischen Benzelrath und dem Hafen Köln-Niehl besitzt eine Verbindungskurve zum Rbf Köln-Nippes. Auf dieser ist die City-Bahn unterwegs in Höhe der Longericher Straße, die damals noch unter der Verbindungskurve hindurchgeführt wurde und die Stammstrecke zum Niehler Hafen, welche rechtwinklig den Rbf Nippes unterquert, mittels eines BÜs kurz vor der Tunneleinfahrt überquerte. Im Zuge des Neubaus der Robert-Perthel-Straße wurde dieses 'Hindernis' aufgelassen.
- Am Ende der Verbindungskurve überquert diese den Zufahrtsweg zum Bw Köln-Nippes.
- In die Gegenrichtung geblickt sieht man das später abgerissene Reiterstellwerk (Bezeichnung ist mir nicht bekannt). Links im Anriss Hallen des Bw Köln-Nippes.