Beitrag 04-1749

◀◀ Beitrag 04-1748 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-1750 ▶▶
◀ Beitrag 04-1748 | ▲ Jahr 2014 ▲ | Beitrag 04-1750 ▶

Datum/Uhrzeit: 21.11.2014 23:51
Titel: Re: Wagenexoten im Bww Marburg/Lahn

Jemand schrieb:

Die im 3. und 4. Bild gezeigten Schlafwagen sind in der Tat zwei verschiedene Fahrzeuge, siehe unterschiedliche Gestaltung der jeweiligen Übergangstür!

Das liegt aber daran, dass - egal ob es einer oder zwei Wagen sind - die beiden unterschiedlichen Wagenenden dem Fotografen zugewendet sind, erkennbar an der Sichtbarkeit der Dachlüfter.

Ansonsten habe ich nochmal meine Originalaufzeichnungen angeschaut: Sowohl am 28.07.82 als auch am 20.07.83 habe ich mir den 61 80 99-40 008-6, Schlafwagen329, aufgeschrieben. Ich bin mir jetzt aufgrund der übereinstimmenden Merkmale sicher, dass auf den Bildern aus Marburg nur dieser Wagen zu sehen ist: Link.

Auf dem jeweils ersten und zweiten Bild in beiden Beiträgen ist dieselbe Wagenseite zu sehen, nur auf dem ersten Bild vom anderen Wagenende her. Bitte auch auf dem ersten Bild die jeweils gekippten bzw. das eine offenstehende Fenster beachten! Das Aussehen des Wagenüberganges auf dem jeweils zweiten Bild ist mMn identisch.

Ein auffälliger Unterschied der beiden Wagenseiten liegt im Abstand der Fensteroberkante zur Dachkante; ob das für diese Bauart typisch ist (Gang- bzw. Abteilseite, wobei ich diese nicht zuordnen kann), weiß ich nicht.