Ich habe ein paar DOMPFEIL-Kuriere durchgeblättert. Im DK I/81 (2. Jahrgang, Redaktionsschluss 10.01.81) stieß ich zufällig auf folgenden Eintrag von mir auf Seite 13:
Im Gleisfeld der Südausfahrt des Bahnhofs Rheydt (bei Mönchengladbach) stehen zwei 'junge Oldtimer' der DB abgestellt (KBS, Kursbuchstrecke 450). Es handelt sich dabei entweder um 2 Wagen der Bauart DByg546 (50 80 26-11 210 bis 212) oder um 2 Wagen der Bauart DByl471 (50 80 26-11 200 bis 202). Beide Bauarten waren Doppelstock-Probewagen für den Eilzugverkehr. Sie wurden in den Jahren 1950 bzw. 1951 in Dienst gestellt, 1957 umgebaut und nach 1976 ausgemustert.
Die Sichtung stammt allerdings wie schon geschrieben aus dem Jahr 1980, wahrscheinlich vom 02.07.80. Allerdings trug ich damals noch keine Brille, und so ist es so gut wie sicher, dass hier eine Verwechselung mit dem im Startbeitrag gesuchten DAB6b 753 vorliegt. Etwas verwundert stieß ich aber 3 Seiten weiter in derselben DK-Ausgabe auf diesen Beitrag von Redaktionskollege Frank Glaubitz, der damals auf derselben Fahrt von Aachen nach Mönchengladbach dabei war, unter der Überschrift 'Bf Rheydt':
In den Gleisanlagen des Bahnhofes Rheydt (bei Mönchengladbach) stehen zwei zusammengekuppelte Doppelstockwagen der DB. Es handelt sich um die kürzere Version. Doppelstockwagen wurden von der DB versuchsweise gebaut und in den 70er Jahren ausgemustert.
Auf dem gleichen Gleis steht außerdem noch eine alte Dampfspeicherlokomotive. Sie stammt von einer Werkseisenbahn, vermutlich aus der Umgebung. Das Fahrzeug ist bereits arg vergammelt.
So war sie damals, die Berichterstattung in den ersten Hobbyjahren. Ob die Herkunft der ominösen Dampfspeicherlok noch geklärt werden kann? Immerhin kann nach 34 Jahren der Sichtungsirrtum mit den Doppelstockwagen korrigiert werden!
Wäre ja zu schön gewesen, wenn es sich um 2 der 6 Doppelstockprobewagen gehandelt hätte. Zumindest 4 Verbleibe dieser Wagen lassen sich über folgenden Beitrag rekonstruieren: Link.
Demnach sind die Wagen 210 und 212 im März 1979 in Lohmar verschrottet worden, ein weiterer 'kurzer' sowie ein 'langer' Wagen sind mit Fotobelegen des 'Frankfurter' in Blankenstein am 15.05.77 vor der Verschrottung dokumentiert.