Jemand schrieb:
Anscheinend hat sich mein Vater auch vor einem Betriebshof (welchem?) rumgetrieben.
Es sollte der Betriebshof Deutz sein. Das 'Hochhaus' im Hintergrund auf dem zweiten Bild mit dem merkwürdigen Dachaufsatz existiert noch:
bilderbuch-koeln.de/dso/k%C3%B6ln_deutz_ehemaliger_kvb_betriebshof_denkmal_denkmalpflege_konservator_stadt_historisch_777d101963_978x1304xin.jpeg
Link (drittes Bild)
Jemand schrieb:
Vor dem erst 1957 in dieser Form fertig gestellten Hauptbahnhof gab es damals auch eine Straßenbahnhaltestelle. Auch vom Dom aus hatte man damals Ausblick auf die Straßenbahn.
Beides gehört zur Wendeschleife, auf der bis zur U-Bahn-Eröffnung 1968 die Straßenbahn über die Christophstraße gelangte.
Jemand schrieb:
Neben dem bemerkenswerten ausfahrenden Zug sind auch die Busse auf dem Parkplatz ganz nett.
Das war der damalige Busbahnhof, bis er durch Museum Ludwig und die Philharmonie überbaut wurde.
Jemand schrieb:
Dieser VT11.5 fand sich an ganz anderer Stelle zwischen den Negativen. Ursprünglich vermutete ich Münster als Aufnahmeort, bin mir aber inzwischen ziemlich sicher, dass es sich auch um Köln handeln dürfte.
In Köln müsste in dem Ausschnitt entweder St. Ursula oder das Hansa-Hochhaus zu sehen sein - Düsseldorf wurde ja schon geklärt. Der Kilometerstein 0,3 steht dann für die Strecke 2400.