Was mir bei dieser Serie erstmals aufgefallen ist: Ich dachte bisher immer, 150 156 bis 194 wären allesamt mit Lüftungsgittern Bauart Klatte-Vorserie ausgeliefert worden. Bei der Serie 150 165-181 (Krupp 5233-5249) scheint das nicht der Fall gewesen zu sein, was insbesondere die zum Aufnahmezeitpunkt erst dreijährige 150 180 'beweist'. Dieses Los wurde anscheinend ab Werk mit den Serien-Klattegittern (breiter Rand oben und unten) ausgeliefert. Kann das Jemand bestätigen oder widerlegen?
Ein Ausreißer in doppelter Hinsicht scheint die 150 165 zu sein. Sie trägt auf den bisher gesehenen Bildern weder Klatte-Vorlauf noch Klatte-Serie, sondern die älteren Doppeldüsen-Lüftungsgitter. Auch hier die o. g. Frage zum Aussehen der Lok bei der Lieferung.
Jetzt sehe ich gerade, dass 150 166 bis zu ihrem Unfall 1986 doch Klatte-Vorläufer und danach tw. Klatte-/DDL-Mischmasch trug, wie Stefan Motz hier zeigte. Von mir dazu auch ein Bild der anderen Seite mit 1 DDL-Gitter vorne und sonst Klatte-Vorläufern: