Beitrag 04-1909

◀◀ Beitrag 04-1908 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-1910 ▶▶
◀ Beitrag 04-1908 | ▲ Jahr 2015 ▲ | Beitrag 04-1910 ▶

Datum/Uhrzeit: 05.11.2015 01:11
Titel: Re: Antwort: TGV Vorstellung in Köln 1980er (2 B.)

Jemand schrieb:

Am 08.06.1986 stand der TGV auch noch in Köln, an dem Tag habe ich ihn dort fotografiert.

Stimmt, die eigentliche Veranstaltung war am Wochenende 7./8.6.86. Die Drehscheibe hatte dort ihren bis dato ertragreichsten Verkaufsstand auf Gleis 1 direkt am TGV:

Bild

Jemand schrieb:

Es war der TGV 33015/33016 des Depot Paris Sud Est. Außerdem wurden dort die SNCB 1184 und ein niederländischer Doppelstockwagen ausgestellt.

Von letzteren habe ich nur unscharfe Fotos gemacht. Aber wie ist die Nomenklatur bei den TGVs? Auf dem damals ausgestellten TGV stand nur '117' drauf. Wie passt das zu 33015/33016?

Jemand schrieb:

Mit dem Lufthansa Airport Express fanden Sonderfahrten rund um Köln statt (403 003/403 007).

Ich gehe inzwischen davon aus, dass das jene Garnitur, hier auf der Südbrücke bei gut gefülltem Rhein, gewesen sein muss:

Bild

Notiert habe ich mir 403 006 + 404 103 + 003 + 403 005. Ob ich die Nummern am Fahrzeug abgeschrieben habe oder anderweitig an die Information gelangt bin, weiß ich nicht mehr.

In Drehscheibe 32 steht dazu unter 'Veranstaltungen' Folgendes (inkl. aller Tippfehler):

7./8.86, Bhf-Fest Köln

Hier wurde das neue Reisezentrum eingeweiht, sodass sich der größte Teil der Veranstaltung in den Bf-Gebäuden abspielte. Auf Gleis 1 wurde der TGV (kam als Dsts 80457 via Apach im Schlepp einer 181 (181 211) 117 und eine belgische Lok ausgestellt. Der angekündigte ICE erschien nicht (na und?). Auf Gleis 1 und den Postgleisen wurden Wagen ausgestellt u.a. ein holländischer Doppelstockwagen. Während bei der DB nur die moderne Bahn zählte, nutzte die KBE und KFBE die Gunst der Stunde und setzte je Tag 4 Dampfsonderzüge ein. Die völlig ausverkauften Züge bestanden aus 38 1772 und 24 009 sowie 4 Rheingoldwagen und der Buckelspeisewagen 'Quasimodo' des EK. Sie verkehrten von Bickendorf Gbf (KFBE) über Köln-Braunsfeld - Stadtwald - Frechen - RBW-Kohlenbahn - Ville - Hürth - bis zum Hafen Godorf und zurück. Am 6.6. hatte bereits eine Pressefahrt mit dem Zug stattgefunden, allerdings schon ab Hafen Niehl und nur bis zum Bw Vochem. die beiden Loks waren schon 14 Tage zuvor eingetroffen.
Auch die DB setzte Sonderzüge ein, so den 'Mehlwurm' Lufthansaexpress rund um Köln (Hbf - K-Süd- Südbrücke - Kalk - Deutz - Hbf.)Zusätzlich fuhr die CityBahn die gleiche Route sowie vom Hbf über Ehrenfeld auf das KFBE-Gleis über Bickendorf am Bw Nippes vorbei zurück zum Hbf. Dafür musste extra das alte, nicht mehr benutzte Verbindungsgleis von der KFBE Strecke zum Bw Nippes wieder befahren werden.

Zu Letzterem hatte ich hier die letzten 4 Fotos als Rätsel eingestellt.