Jemand schrieb:
Meine Vermutung ist die Kölner Südbrücke.
An die Südbrücke habe ich auch kurzzeitig gedacht. Aber m. E. sind deutlich zwei hintereinanderliegende Brückenzüge zu erkennen. Das spricht für die Thesen der anderen Poster bzgl. Hammer Rheinbrücke.
Jemand schrieb:
Was meiner Meinung nach für die Südbrücke, der Liegeplatz ist stromab, spricht:
- die Brücke ist schmal (2gleisig)und entspricht konstruktiv der auf dem Bild bei WDR Digit.
Die Konstruktion passt weitgehend, deswegen kann die Hohenzollernbrücke auch ausgeschlossen werden.
Jemand schrieb:
- der ufernahe Pfeiler
Die Uferbefestigung scheint die für den üblichen Wasserstand zu sein. Bei der Südbrücke wäre dann der rechtsrheinische Strompfeiler aber deutlich näher am Ufer der Poller Rheinwiesen.
Jemand schrieb:
- die Uferform (Oberländer Ufer) - der Sonnenstand
Beide, die Hammer Brücke und die Südbrücke liegen etwa gleich zum Strom. Der Sonnenstand kann dann eigentlich nur für morgens im Sommer sprechen - Sonne genau aus Osten.
Jemand schrieb:
- der mutmaßliche leichte Linksknick stromauf, die zu erahnenden Häuser wären dann vmtl. Rodenkirchen
Da die Aufnahme nur Richtung stromabwärts gemacht sein kann, würde man bei der Südbrücke Richtung Rheinauhafen blicken. Bei der Hammer Brücke könnte das schon Düsseldorf-Heerdt sein, linksrheinisches Ufer durch leichten Rechtsknick.