Jemand schrieb:
Im Sommer 1986 war ich wieder wie im Vorjahr mit dem Tramper-Monats-Ticket auf bundesdeutschen Gleisen unterwegs. Dabei besuchte ich am 4.8.1986 Strecken im bayerischen Wald. Nachdem ich am Vortag in NRW unterwegs war und über Nacht vermutlich den Oostende-Wien-Express benutzt hatte, war ich am Morgen in Plattling angekommen und hatte mich auf den Weg nach Bayerisch Eisenstein gemacht.
Na sowas, da waren wir am 04.08.86 in mindestens 4 Zügen gemeinsam unterwegs. Ich kam allerdings von München mit dem D 990 nach Plattling (genauere Zugdaten kann ich im Moment nur von den Zügen nachschauen, die ich auch fotografiert habe).
Jemand schrieb:
Bild 2: Bayerisch Eisenstein mit Wendezug.
Das ist der N 7171 mit 218 232 am anderen Ende: Link (3. Bild)
Jemand schrieb:
Bild 3: Der Bahnhof mit seiner durch das Empfangsgebäude verlaufenden Grenze war ein besonderes Kuriosum des Kalten Kriegs. Leider erfüllte sich die Hoffnung, wieder wie im letzten Jahr einen Güterzug auf der tschechischen Seite zu sehen und besser fotografieren zu können, nicht.
Das Bild habe ich natürlich auch: Link (4. Bild)
Jemand schrieb:
Bild 5: Blick Richtung Grenze mit zwei Regensburger 218 und Wendezügen…
218 230 war nach meinen Aufzeichnungen mit dem N 7164 unterwegs.
Jemand schrieb:
Bild 7: Zurück ging es nach Zwiesel und nachdem mir die Strecke nach Grafenau im Vorjahr ausgesprochen gut gefallen hatte, wollte ich wieder dorthin. 1985 geschah dies noch mit dem Schienenbus, am 4.8.1986 fuhr 211 044 mit zwei Umbauwagen.
Edit: Wie ich heute bei genauerem Betrachten erkenne, hast du mich erwischt, als ich mit meinem Fahrrad auf den BDyg zusteuere! Ein Fahrrad konnte man damals beim TMT kostenlos im Zug mitnehmen. War übrigens altersbedingt mein letztes TMT, was mich allerdings nicht davon abhielt, in den Folgejahren einige mehrfach teurere Monatsnetzkarten zu benutzen.
Jemand schrieb:
Bild 10: In Grafenau angekommen musste umgesetzt werden.
Eine Zugnummer war N 8437: Link (5. Bild)
Mein Bild ist wohl wenige Sekunden später entstanden, als die Leute bereits aus dem Bild waren.
Jemand schrieb:
Bild 11: Hier wird vielleicht verständlich, warum mir diese Strecke und ihr Endbahnhof so gut gefiel. Lokschuppen, Holzverladung, Kirche …
Hier müssen wir erneut nebeneinander gestanden haben, aber ich kann mich nicht an einen weiteren Fotografen erinnern:

Ich habe allerdings nicht so viele Bilder gemacht, hier noch eins aus ähnlicher Perspektive: