Jemand schrieb:
Für die unterschiedliche Montagehöhe der durchgehenden Trittroste an der Front, die User Klingelzug bemerkt hat, gibt es keine Regelmäßigkeit. Dies hat Ulrich Budde bereits zu Bild 73 seiner Veröffentlichung thematisiert. Der weiße Trennstreifen war immer umlaufend (auch hier gab es Ausnahmen in der Art, dass bei Neuablieferung der ersten 140 dieser Trennstreifen zum Teil überhaupt nicht vorhanden war).
Allerdings habe ich im Nachhinein in diesem Zusammenhang eine weitere 'Unregelmäßigkeit' entdeckt: Bei meiner Aufnahme der 140 023 wird der Trittrost von den beiden Einfachlampen an der Front begrenzt und ist nicht mehr umlaufend, wie noch auf der von Stefan Motz beigesteuerten Aufnahme vom 06.06.1975 ersichtlich.
Also ich habe bis jetzt nur Trittroste in zwei Höhenausführungen gesehen:
Der weiter oben angebrachte Trittrost bei Auslieferung von E 40 001-162.
Der weiter unten angebrachte Trittrost bei Auslieferung von allen anderen E 40.
M. E. wurde der höhere Trittrost bei Reparaturen IMMER durch den 'Standard'-Trittrost ab 139 163 ersetzt. Dazu gehörten nicht nur Unfallausbesserungen, sondern auch Korrosionsausbesserungen oder Neulackierungen, nach denen der Trittrost wieder angebracht wurde, weil er weiterhin benötigt wurde. Seit Anfang der 70er Jahre wurde zwar zunehmend auf die Dachregenrinne verzichtet, aber der Trittrost entweder noch belassen oder neu angeschweißt und erst ab ca. 1978 auf ihn und den Handumlauf verzichtet. Wenn man den Trittrost gedanklich über die Führerstandstüren verlängert, kann man ganz gut die vertikale Anordnung von altem und neuem Trittrost sowie dem weißen Streifen mit der Höhe der waagerechten Lamellen an der Tür vergleichen. Mit diesem Statement lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster...
Bei 140 023 wurde der Trittrost wohl aus Korrosionsgründen einfach derart verkürzt, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat, ihn auch noch unter den Frontlampen zu entfernen - eine Ausnahme.