Jemand schrieb:
Richtig, die 116 hatten die SBS 9 oder 10/54, es gab aber wohl einige wenige, die auch die 39/54 hatten. Waren aber Ausnahmen. Erst kürzlich meine ich, das gelesen zu haben.
Hast Recht, die 116 018 hatte SBS 39/54 Link (3 Bilder ziemlich am Ende), erkennbar an der einen diagonalen Strebe in der Oberschere. Die anderen in dieser Beitragsreihe von Andreas Christopher gezeigten 116 besaßen alle SBS 9/54 oder 10/54, erkennbar an den beiden waagerechten Streben in der Oberschere. Die originalen SBS 39 hingegen haben ja alle 2 diagonale Streben. Hat wahrscheinlich Stabilitätsgründe; bei den DBS 54-Schleifleisten liegen wohl die Befestigungspunkte enger zusammen, sodass man beim Umbau der SBS 39 auf 39/54 die Oberschere eh anders (nach oben hin in S-Form eingezogen) konstruieren musste und so auf eine Diagonalstrebe verzichten konnte. Bei Ulrich Budde kann man das gut nachschlagen: Link und natürlich die Baureihe 194 an sich: Link.
Er erwähnt bei Bild 12 auch, dass nur 116 018 und 019 die SBS 39/54 bekamen. Für 116 019 kann das aus unserer Generation wohl fast jeder bestätigen, der in den 80er Jahren mal im AW Freimann auf dem Lokfriedhof war:

Jemand schrieb:
Jedenfalls landeten die Mannheimer Maschinen sehr zu meinem Leidwesen in Nürnberg, die Augsburger in Ingolstadt, wo einige sogar noch gegen ihrem Einsatzende hin die Stromabnehmer der Bauart SBS 39/54 bekamen (auch dazu noch eine Geschichte), bekannt von 194 022 (Gibt es ein Bild davon!) und 073.
Die 194 073 hat aber in Ingolstadt keine SBS 39/54 mehr bekommen. Hier mit SBS 39 noch zu ihrer Augsburger Zeit in Ruit:

Als Schrott im Bw Ingolstadt vor 194 038 und 071 trägt sie diese Stromabnehmer immer noch:

Bei 194 022 konnte ich sogar zufällig beide Versionen dokumentieren. In ihrem damaligen Heimat-Bw Augsburg trägt sie SBS 39:

Als Ingolstädter Lok hatte sie die SBS 39/54. Damit erwischte ich sie 2 Monate vor ihrer z-Stellung im AW Freimann neben 194 085 mit SBS 39, das beide wohl nur noch zur Verschrottung verlassen haben:

Auf einem Ergänzungs-Bild von Stefan Motz ist 194 042 zwar auch schon zu sehen. Dennoch möchte ich diese Lok mit gummieingefassten Scheiben formatfüllend im Bw Ingolstadt zeigen: