Jemand schrieb:
Hallo Walter, die Antwort könntest Du Dir eigentlich selbst geben: zu Testzwecken, was besser ist, Lack oder Folie. Meine Vermutung: FS 1 'konturenscharf' lackiert, FS 2: vorgefertigte Folie aufgeklebt, nicht 100 % passend.
Die Dreiecke an FS 1 folgen am Oberrand dem Handlauf, wie du schon ausführtest, die an FS 2 scheinen für den Betrachter genau waagerecht zu verlaufen, was zum Handlauf unharmonisch wirkt. Das ist so ähnlich wie bei den 182 (neu) mit den unterschiedlich 'gebogenen' weißen Balken rechts und links vom DB-Magerkeks, ein sphärischer Effekt.
Auf dem Foto von Frank im AW Opladen ist allerdings der FS 1 zu sehen, also die Seite, bei der du auflackierte Dreiecke vermutest. Beweis: Fehlende Dachantenne!
Neben dem Foto von Günter T aus Oktober 1982 mit FS 2 vorne habe ich noch ein Foto von Karl Sauerbrey vom 18.12.82 mit FS 1 vorne gefunden: Link.
Demnach waren an beiden Führerständen die erst zwischen April und Oktober angebrachten oberen Handgriffe für den UIC-Stirnwandaufstieg weiß!
Hätte man den oberen Handgriff noch gegen einen blau lackierten austauschen oder umlackieren sollen, so wie die Fläche, die vorher von den Dreiecken dauerhaft überdeckt war, wenn sowieso eine U3 beschlossene Sache war? Die einzige Möglichkeit, die für mich noch gegen einen Einsatz der 110 365 in dem Aussehen vom 22.03.83 spricht, sofern nicht doch noch ein Foto auftaucht, ist tatsächlich 'Experimentiererei' im AW Opladen an dieser 'besonderen' Lok, evtl. mit der Überlegung, die Lok doch noch einmal mit einer U2 ohne Umlackierung entlassen zu können. Vielleicht wirkten dann die 'Experimente' doch zu stümperhaft oder es hätte doch zu aufwendig nachgebessert werden müssen, sodass doch eine (teurere) U3 folgte.
Beispiele für das Aufschieben von Umlackierungen gab und gibt es immer wieder, z. B. schaue man sich mal zu der Zeit die 110 396 und 426 kurz vor der HU (da wurde schon 'gefrickelt'), die 110 476 nach der U2 vom 28.03.83 (!), die 110 506 nach der U2 vom 05.04.83 (!) oder auch in späteren Jahren die 110 271 an.