Jemand schrieb:
Kleine Anmerkung: Die 'Notbahnsteige' stammen aus grauer Vorzeit (1969), als für wenige Jahre die Linie 9 die Strecke Longerich - Fordwerke fuhr. Wenn ich mich richtig erinnere aber nicht ganztägig, sondern nur in der HVZ. Später gab es dann zum Schichtwechsel bei Ford noch E-Wagen in dieser Relation, aber auch die hielten sich nicht lange. Danach musste an der Wilhelm-Sollmann-Str. umgestiegen werden. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass der Endbahnhof Chorweiler sowohl in der provisorischen (ab 1971) als auch in der endgültigen Variante (1974 od. 75?) nur eine eingleisige Schleife hatte. Da konnte man schlecht E-Wagen zwischen die planmäßigen Züge schieben.
Ich kann mich erinnern, dass noch Anfang der 80er Jahre zu Schichtwechseln E-Wagen an der Wilhelm-Sollmann-Straße geradeaus fuhren (vielleicht auch nur von/nach Longerich Friedhof?). In Chorweiler war zwar die Schleife eingleisig, es konnten aber zwei Züge hintereinander am langen Bahnsteig halten, und der hintere konnte über ein zusätzliches Gleis an dem vorderen vorbei abfahren. Außerdem gab es noch den Gleisstutzen Richtung Nordausgang, wo ich auch Straßenbahnen stehen gesehen habe (Rückwärtssetzen war erforderlich).