Du hast es ja schon fast auf den Monat genau eingrenzen können. Auch wenn das letzte orientrote Bild im Netz fraglich auf November 1999 datiert, kann ich dies für den Oktober 1999 in Köln-Deutz sicher bildlich belegen:

Auf dem Bild bei e10ev.de zeigt die Lok noch keinerlei Betriebsspuren, so dass die Abnahme in vr erst wenige Wochen, wenn nicht sogar Tage her ist, also recht sicher März oder April 2000. 'Früher' hat man ja den Monat des Lacks auf die Rahmenecke links geklebt. Also müsste schon ein Insider wissen, wann genau die Lok im AW Dessau war oder es verlassen hat. Die Lok war in vr also höchstens 2 Monate im Einsatz. Ende Februar 2002 stand sie ausgeschlachtet im Bf Opladen. Leider habe ich meine Aufzeichnungen ausgerechnet dieses Zeitraums nicht vollständig ausgewertet, so dass ich das REV-Datum nicht sicher von meinen Fotos entziffern kann. Mit viel gutem Willen ist es aber (und so sollte es auch sein) das Datum '20.5.97':

P.S.: Was macht die Lok alleine am 21.04.00 in Koblenz-Moselweiß? War es vielleicht eine 'Probefahrt' des Bw Deutzerfeld mit dem Fotografen als Lokführer?