Beitrag 04-2580

◀◀ Beitrag 04-2579 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-2581 ▶▶
◀ Beitrag 04-2579 | ▲ Jahr 2020 ▲ | Beitrag 04-2581 ▶

Datum/Uhrzeit: 09.08.2020 00:07
Titel: Re: Keine Schranke (oder doch?)

Jemand schrieb:

Das im Hintergrund sieht mir eher nach Sendemast aus.

Wenn man sich das Bild vergrößert ansieht, erkennt man ziemlich eindeutig einen Bahnübergang hinter den Ausfahrsignalen. Dahinter scheint die Strecke nach Einfädelung der mind. beiden rechten Gleise eingleisig zu verlaufen, und zwar in der Fortsetzung des linken Gleises. Dieses scheint als Durchfahrgleis am Hausbahnsteig zu liegen, auf dem der Fotograf steht. Deswegen kann der Schrankenbaum durchaus in der Verlängerung des Hausbahnsteiges zu sehen sein. Auf dem Stellwerk oder Fahrdienstleitergebäude ist 'Hf', 'Rf' oder 'Bf' zu lesen (evtl. auch 'If').

Vor den Ausfahrsignalen scheint eine Unterführung zum Inselbahnsteig gebaut worden zu sein (in Höhe des 421 003). Überhaupt scheint alles sehr frisch, wahrscheinlich für den zukünftigen S-Bahn-Einsatz geschaffen worden zu sein. Die Fahrleitungsmasten sind auch sehr frisch gesetzt und sehen modern aus, war also vorher eine Dieselstrecke. Der Inselbahnsteig ist wohl erst kurz zuvor auf 76 cm erhöht worden, der Hausbahnsteig wirkt niedriger.

Von der Uhrzeit (9:42 Uhr, keine Sommerzeit) ist ein Bahnhof annähernd in Nord-Süd-Richtung zu suchen. Der 420 002 hat (ziemlich sicher vorne mit dem 420 003) vor wenigen Minuten erst den Bahnhof erreicht, das Schlusslicht wurde noch nicht umgeschaltet. Im Führerstand stehen mind. 2 fein gekleidete Herren, die sich die neuen Fahrzeuge anschauen dürfen/wollen. Das mit dem (noch) nicht angeschriebenen Datum und Bw könnte auf einen Aufnahmezeitpunkt vor 1972 hindeuten. Bei den 3 Prototypen 420 hat es bestimmt etliche Versuchs- und Einstellfahrten ohne aufgeklebtes REV-Datum gegeben. Beim 420 003 z. B. weist revisionsdaten.de eine zweite Abnahme aus Mai 1971 aus.

Jemand schrieb:

Ist das Ismaning, so würde ich das Bild Richtung Kirchheim verorten.

Leider findet sich in der Satellitenansicht eigentlich keinerlei Übereinstimmung mit Ismaning. Ich weiß allerdings auch nicht, wie es dort Anfang der 70er Jahre ausgesehen hat. Ismaning ist alleine deswegen schon abwegig, weil es bis 1992 Endpunkt einer Eisenbahnstrecke war, und wir sehen (mit Barsinghausen - Stellwerk 'Bf' [sic!]) einen Durchgangsbahnhof (hätte ich im Kopf haben müssen...). Auffällig ist jedoch die große Brachfläche rechts im Bild, die wie frisch beräumt aussieht. Falls das dort noch ein Gleis sein soll, neben dem der kleine Junge den Triebzug bewundert, wurden auch nicht alle Gleise in diesem Bahnhof mit Fahrdraht überspannt.

Was hat Kirchheim (musste ich erst suchen) mit der Blickrichtung in Ismaning zu tun? Das Bild wurde in NNOW-Richtung aufgenommen, für Ismaning also etwa Richtung Fischerhäuser.