Jemand schrieb:
Andererseits brachte mir (erst der zweite Blick) Anzeichen von wahrscheinlich nur niedrigen Fahrgeschwindigkeiten. Die weit nach innen gezogenen Enden der dritten Schiene sind unüblich und sollen wohl Achsen, deren Räder bereits an der Bahnsteigkante entlangschrammen, wieder einfangen. Aber in Gegenrichtung bei zu schnell einfahrenden Zügen?
Früher gab es diese Zwangsschiene nicht, obwohl die zulässige Hg sich nicht geändert haben dürfte (120 km/h?) und das Signal stand auch vorher schon dort. Außerdem - abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob hier Gleiswechselbetrieb möglich ist - ist das betroffene Gleis das Hauptgleis Richtung Troisdorf (Gleis 2). Einfahrende und haltende Züge (aus Richtung Koblenz) sind an dieser Stelle also bereits zum Stillstand gekommen. In Beuel aus Richtung Troisdorf für einen Halt - nicht auf Gleis 1 - ausweichende Züge dürften auf Gleis 3 ausgeleitet werden. Und ob ein bereits auf Gleis 2 entgleistes Fahrzeug durch diese Fangschiene wieder 'eingespurt' wird, wage ich zu bezweifeln...
Jemand schrieb:
Wenn man jetzt aus den erlaubten Toleranzen das letzte herausholen musste, dient die dritte Schiene für durchfahrende Züge zur Reduzierung der Seitwärtsbewegungen, zum Dämpfen des Sinuslaufes.
Da war ich von Anfang an näher an dieser Idee hängengeblieben. Aber nicht durch 'Aufschaukeln'. Man beachte das abrupte 'Enden' der Bahnsteigkante ohne Höhenänderung (ca. 60 cm?) und der immerhin durch den etwas verbauten Treppenabgang mit einer in Radhöhe plötzlich einsetzenden Lücke von ca. 1 Meter! Ich wäre da bei der Idee, dass hier bei Hg fahrenden 'Wänden' (Containerzüge) der schlagartig am Ende der Bahnsteigkante auftretende Druckunterschied (Sog zum Treppenabgang) nicht zufriedenstellend ausgeglichen werden kann. Das mögen evtl. Tfzf berichtet haben, worauf man sich bei der Sanierung entschloss, die auftretenden Seitwärtsbewegungen (die sicherlich nicht entgleisungskritisch zu sehen sind), etwas abzumildern. Nimmt man dabei eigentlich 'Kratzgeräusche' der Spurkränze an der Zwangsschiene in Kauf?