Jemand schrieb:
Angeregt durch einen User, hier in DSO, fange ich heute mit dem ersten Block der Baureihe 150 zwischen 001 und 042 an. Vermutlich in drei Beiträgen, es sind um die 132 Bilder.
Neid! Da wohntest du ja echt an der Quelle. Nach Köln (bzw. Gremberg) kamen die nur sehr selten. Die Tatzlagermaschinen habe ich kaum erwischt und 1994 bin ich extra mal (erfolglos) in Menteroda gewesen, um die Loks vor der Verschrottung zu fotografieren, aber es war keine mehr da. 1993, als ich anfing, auch o/b gnadenlos zu knipsen, sind mir noch mehrere vor der Linse fortgefahren...
Jemand schrieb:
Warum gerade bis 042? So mögen sich manche User fragen.
Das ging aber nur bis zur 041! Ab 042 schon die 'neuen' Merkmale, siehe Link.
Jemand schrieb:
Die 150 006, die wohl mal eine Unfallausbesserung erhielt, habe ich immer für eine Kornwestheimer 150er ob ihres Aussehens gehalten. Spätestens, wenn man entweder ihre Nummer las, oder sie mit ihren Tatzlagermotoren anfahren hörte, wurde ich eines besseren belehrt...
Möglicherweise war sie eine der begünstigten, die in den 90ern Gummiringfederantriebsdrehgestelle von Schwestermaschinen mit schlechterem Gehäusezustand bekam.
Unfall und Brand, aber heftig! Nach Neubau entsprach die Lok weitgehend den 150 156-194. Hatte die 006 ab dann wirklich noch Tatzlagermotoren? Zum Glück sind die Bilder der Unfalllok von Martin Welzel noch sichtbar: Link (Bilder 15 und 16)
Bei Ulrich Budde sind neu und (ganz) alt in den Bildern 07 und 08 zu vergleichen.
Ansonsten habe ich auf die Schnelle noch hier ein Bild gefunden: Link.
Jemand schrieb:
Als ich die 150 011 am 09.04.85 erstmals fotografierte, war sie zwar noch grün, hatte aber schon keine Schweiger-Lüftergitter mehr, sondern die DDL-Lüfter.
Die hatte sie schon 1979 nicht mehr: Link (Bild 2)