Beitrag 04-2763

◀◀ Beitrag 04-2762 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-2764 ▶▶
◀ Beitrag 04-2762 | ▲ Jahr 2021 ▲ | Beitrag 04-2764 ▶

Datum/Uhrzeit: 15.02.2021 20:21
Titel: Re: 151 003 im Laufe der Zeit (1 B.)

Jemand schrieb:

Mit rotem Bundesbahnkeks und heller Kontrastfläche an den Fenstern, Bild 1: Erst im Januar 2005 erfolgte die Umlackierung in verkehrsrot, Bild 3:

Huch, die habe ich gar nicht mehr in vr erwischt! Und in grün mit weitgehend ausgeblichenem Beige um die Seitenfenster möchte ich dieses Mastschaden-Bild mit beigem (aber m. E. trotzdem nicht ursprünglichem; siehe Diskussion zu 151 060) DB-Keks ebenfalls aus Wanne-Eickel nachliefern:

Bild

Mich wundert, dass auf deinem Bild 6 Jahre später die beige hinterlegte Seitenfensterfläche auf derselben (!) Seite wieder wie neu aussieht. Oder hat da zwischenzeitlich ein Haubentausch stattgefunden, mindestens aber nachlackiert wurde? Das schließe ich zumindest aus dem Aussehen ab spätestens 1996, als die benannten Flächen streng grün aussahen. Insgesamt zeigte sich in den letzten grünen Jahren die mittlere Haube im oberen Bereich mMn als farblich ausgebessertes Tauschteil.

Dann zweifele ich noch die Angabe 'E3.0 KOPLX 19.02.1997 chromoxydgrün' an. Das Datum habe ich selbst mal an der Lok abgeschrieben, aber die Schadgruppe steht ja leider nicht im REV-Raster. Die gute alte E3 hätte zu dem Zeitpunkt noch eine Umlackierung in Orientrot bedeutet, was bei 151 003 dinitiv nicht stattfand und vr noch 8 Jahre auf sich warten ließ.