Jemand schrieb:
Doch, die 110 392 hat bei der U3 am 25.07.1975 (Umlackierung in ob) die Griffstange verloren. Mein erstes Dia ist vom 08.08.1975, aber z. Zt. leider unbekannt verzogen...Da muss dann eins vom 12.09.1975 -sieben Wochen nach Umlackierung- reichen, das ich Euch eigentlich qualitätsbedingt vorenthalten wollte. Aber auch das zeigt, dass da nach ob-Lackierung nichts mehr montiert war. O.k. - ich hänge es gaaanz klein an!
Danke für dieses Bilddokument, gerne in voller Größe, zeigt es doch entgegen deiner Annahme oben, dass 110 392 wohl doch bei der U3 mit Gummiregenrinnen über den Führerstandsfenstern ausgerüstet wurde!
Foto vom 12.09.75: mit 3-teiliger Regenrinne an FS 2
Foto vom 07.07.76 (Stefan Motz) und vom 20.08.76 (Bernd): ohne Regenrinne an FS 2 und wohl auch an FS 1
Foto vom 19.10.78: mit 1-teiliger Regenrinne an FS 2 und wohl auch an FS 1 (bis zur Umlackierung in rw; danach wieder 3-teilig)
Fraglich ist nur, warum diese einzelnen Regenrinnen von Kastenloks, wie sie spätestens ab 1981 zum Standard auch bei den Bügelfalten wurden, zu der Zeit noch nicht als praxistauglich angesehen wurden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen 1975 und 1978 alle 6 (!) Regenrinnen von selbst 'abgefallen' sind. Für Kastenloks müssten sie eigentlich schon in relevanter Anzahl 'getestet' worden sein. Also vielleicht ein 1975 für die Bügelfalten noch nicht zufriedenstellendes optisches Ergebnis? Welche war eigentlich die allererste in ob umlackierte Bügelfalte?
Fast vergessen, hier noch der Link zu dem 'Standardwerk' zum Unfall in Marl-Sinsen, insbesondere wegen des Fotos der ersten 110 360 von Norbert Lippek: Link.