Jemand schrieb:
Der Bundesbahnoberamtsrat Gunter Petzoldt hat an seinem Dienstort in Minden am 26.11.1965 und am 02.12.1965 vier Fotos am Bahnhof aufgenommen: Ein neuer Reisezugwagen war Gunter Petzoldt am 26.11.1965 auch ein Foto wert.
Das Bild ist wie 'murzinger' schon schrieb, eine wirkliche Rarität und wahrscheinlich bewusst aufgenommen. Vielleicht war der Bundesbahnoberamtsrat sogar wegen diesem Wagen zur Stelle?
In DSo erscheinen einige Beiträge, wenn man nach 'ABm226' sucht, z. B. dieser hier: Link.
Der dort erwähnte ROCO-Wagen im Längenmaßstab 1:100 (ursprünglich von RÖWA und ich meine auch schon bei TRIX Express im Sortiment) 4288 war der ozeanblau-beige lackierte ABm226. Ich habe mir im Januar 1987 die grün lackierte Variante 4295 für schlappe 25,- DM gekauft:

ROCO wollte anscheinend die Form bewusst nicht als Prototyp beschriften, sondern gab dem Modell - wurde schon 1980 zum Auslaufmodell deklariert - die Nummer 31-70 048, der ein ABm225 war: Link.
Aber so ganz ist die mangelnde Fahrzeugkenntnis nicht aufgegangen, denn das Modell ist nicht als ABüm225 beschriftet, sondern gar als 'ABüm262', was dann auch noch einen Zahlendreher darstellt (Fotos auf die Schnelle gemacht):

Wie berichtet wird, verlor der echte ABüm226 irgendwann in den 70er Jahren seine verglasten Zuglaufschilderkästen; Der Wagen zeigt sich auf Jörgs Eisenbahnseiten - immerhin 14 Jahre nach Jörgs Tod noch online - Anfang 1981 in Mainz Hbf: Link.
Geht evtl. ein Ausschnitt der Wagenbeschriftung unter dem DB-Emblem? Da könnte die damalige Gattung und die Wagennummer, also in etwa 'ABüm 15999' und noch ein Direktionskürzel stehen (Abnahme-Bww), wie es sonst rechts oben neben dem jeweils linken Wagenende zu finden war: Link.