Beitrag 04-3005

◀◀ Beitrag 04-3004 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3006 ▶▶
◀ Beitrag 04-3004 | ▲ Jahr 2021 ▲ | Beitrag 04-3006 ▶

Datum/Uhrzeit: 20.11.2021 16:45
Titel: Re: ex US-Kesselwagen im Bw Hamm (8 B.)

Es gab mindestens 2 dieser Kesselwagen im Bw Hamm Rbf und ich meine, beide Kessel sind noch jahrelang aufgebockt vorhanden gewesen. Ich habe mal ein paar Bilder herausgekramt, auf denen ein Kessel mehr oder weniger zufällig mit aufs Bild geraten ist. Nur ein einziges Mal machte ich gezielt ein Foto.

(1) Bei meinem ersten Besuch im Bw Hamm garnieren diese beiden Kesselwagen den 701 157, das Bild war auch schon mal hier zu sehen:

Bild

(2) Bei meinem nächsten Besuch im Bw Hamm war zumindest einer der beiden Kesselwagen seines Kessels beraubt worden und der Kessel ziemlich hausbacken aufgebockt worden. Es scheinen keine Euro-Paletten zu sein, sondern irgendwelche Stahlkonstruktionen (mit 323 173):

Bild

(3) 2 Jahre später war der 723 003 (ex 660 531) zur Aufarbeitung im Bw Hamm zu Gast. Links sieht man angeschnitten einen der Kessel, ebenfalls aufgebockt, aber ich meine, auf einem Stapel Holzschwellen:

Bild

(4) Kann sein, dass das Holz aber nur vor der Hütte liegt, denn auf einem Foto von 1983 mit 151 026 und 070 habe ich den Kessel eingefangen und hier scheinen zwei solide Betonsockel das Fundament zu sein (fast dasselbe Foto mit etwas weniger Kessel und dem schuppenseitigen Sockel war schon hier zu sehen):

Bild

(5) War ich bisher davon ausgegangen, dass keiner der beiden (oder drei?) Kesselwagen im rollfähigen Zustand übriggeblieben war, konnte ich Anfang 1994 eines Besseren belehrt werden. Der Kesselwagen, von dem du auch die Ausschnitte mit der Nummer präsentierst, stand noch da. All die Jahre dazwischen hatte ich den 20 80 920 5 150-6 offenbar ignoriert:

Bild

(6) Später habe ich nur noch die aufgebockten Kessel angetroffen. Hier habe ich relativ vollständig einen der beiden Kessel neben 140 757 ins Visier genommen:

Bild

(7) Das letzte Foto mit Kessel entstand neben 332 151. Der Aufstellort ist m. E. an anderer Stelle als auf dem vorherigen Foto, so dass ich eben von mindestens 2 Kesseln ausgehe:

Bild

(8) Zum Schluss noch eine Donnerbüchse ohne Fahrwerk; ich glaube aber nicht, dass es dieselbe wie auf deinem Foto ist. Anschriften waren nicht vorhanden:

Bild

Hier noch schnell ein Link zur etwas besonderen 140 824: Link.