Jemand schrieb:
103 233 ist in Koblenz erhalten geblieben, aber bis heute nicht ausgemustert! Revisionsdaten.de vermerkt hier: 'Z:19.12.2004 (also vier Wochen nach diesem Bild), S (?) 01.01.2003' Was S wohl heißt?
In der Lesweise, die ich kenne, bedeutete 'S' 'Sonstiger Abgang', also eine Ausmusterung, die üblicherweise nichts mit einem Fristablauf zu tun hatte, meistens sogar ohne vorherige z-Stellung. War sogar eine eigene Kategorie in den DB-Verfügungen (St 10a). Einige Unfallloks und auch 'verkaufte' Loks tragen das 'S', wozu 103 233 natürlich nicht gehört. Hängt mglw. mit dem 'internen' Wechsel von DB R&T zu DB Museum zusammen.
Die offiziellen Fahrzeugstatistiken müssen bzgl. 103 233 aber eigentlich eine 'i. D.' (Indienststellung) vom 02.01.03 beinhalten. Die jetzige Nummer 103 233 ist sozusagen eine Zweitbelegung, auch das kam vor, aus welchen Gründen auch immer. Bei revisionsdaten.de Link wird sie ab diesem Datum zum Bh Ffm 1 gezählt, was letztlich keine Unterbrechung darstellt. Was 'MGM4F' bedeutet, weiß ich allerdings nicht.
Bei zwei Fotos darüber meinst du natürlich 'verkehrsrot'...
Nachtrag: Die DBAG-Statistiken mit ihren ganzen Teilkonzernen wurden da m. E. auch recht schludrig. Deswegen bisher auch keine Ausmusterung für 103 233. Dateileiche? Das war man von der Bundesbahn nicht gewohnt.