Beitrag 04-3188

◀◀ Beitrag 04-3187 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3189 ▶▶
◀ Beitrag 04-3187 | ▲ Jahr 2022 ▲ | Beitrag 04-3189 ▶

Datum/Uhrzeit: 14.04.2022 11:13
Titel: Re: ?? zum 998 640 und 996 701 (1 B.)

Hallo 'opus', vielen Dank für die Ergänzungsbilder. Der 998 640-7 ist ja nun recht eindeutig identifiziert. Kann es sein, dass dieser Steuerwagen mal großflächige Werbung an den Seitenwänden trug, deswegen dort kein Platz mehr für den DB-Keks war und dieser zur 'Identifizierung' auf den Führerstand wanderte? Irgendwie sieht das so aus, als ob sich deswegen der Lack darunter besser gehalten hat, als an den Enden, was für eine Werbebeklebung spricht (oder teilweise Neulackierung nach Entfernung derselben). Deswegen war wohl die Betriebsnummer seitlich unten auf dem schwarzen Rahmen, Wie mich Stefan gerade erinnerte, hat er das mit der MBV-Werbung ja oben schon geschrieben (an die Stirn klatsch), wie das auch bei den 'MBV'-Schienenbussen aus Offenburg der Fall war (zeige ich in meinem angekündigten Beitrag).

Zu dem anderen 798 mit fehlender 'Uerdingen'-Raute habe ich noch eine Frage und ein Bild (auch für Stefan; die Antwort schicke ich gleich ab). Was hat es mit diesen beiden 'Blenden' neben den unteren Scheinwerfern auf sich? Der 996 701 hatte das auch (ist auf Stefans Bild ebenfalls zu sehen), hier noch im Bw Siegen ohne Frontkeks:

Bild

Mit einem Halter o. ä. für das Zugschlusssignal hat das offenbar nichts zu tun.