Jemand schrieb:
Zum Abschluss der Reihe zeige ich Fotos aus dem Jahr 1996. Damals konnte ich die DL 2 sowie den T 4 im Einsatz erleben.
Ich war im März 1977 erstmals in Niebüll (durch einen Schullandheimaufenthalt in Wyk auf Föhr und einen Ausflug nach Sønderborg von dort aus), da kann ich mich ganz dunkel an die Fahrzeuge erinnern, die damals dort eingesetzt wurden. Meine Erinnerung ging sogar in Richtung eingesetzte Mitteleinstiegswagen, war aber wohl doch eher der T 2 oder T 3. War auch schlechtes Wetter und nachmittags früh dunkel...
Hier mal zwei Fotos der von dir gezeigten Fahrzeuge aus neuerer Zeit und bereits unter neuer Firmierung 'neg'.
Die DL 2 trug 2004 noch dieselbe Lackierung, aber das 'NVAG' war im ersten Jahr der neg schon ersetzt worden (Niebüll):

6 Jahre später konnte ich erstmals seit 1977 wieder die NE-Bahn befahren (mit Deutschlandpass). In Dagebüll Mole machte ich dieses Foto des T 4, der bereits eine Neulackierung erfahren hatte, die aber zeitlich zu keiner der im Triebwagenarchiv genannten Untersuchungen passt. 2006 war der T 4 noch wie bei Auslieferung lackiert:

Mein 'unbefugtes Überschreiten der Geleise' brachte mir nach diesem einen Foto einen m. E. unverhältnismäßigen Anschiss immer noch einige Minuten vor Abfahrt (ich hätte ja vor seinem Triebwagen stolpern und hinfallen können...) vor versammelten Fahrgästen durch den Tfzf ein, der auf dem Foto bereits argwöhnisch aus dem Führerstand lugt. Das Foto an sich war gar nicht der Anlass für den Mann, sich künstlich aufzuregen...
Edit, Ich bekam noch folgende Nachricht: Der T4 wurde wie auch die Wagen 101+103 im Frühjahr 2007 während der großen Streckensanierung umlackiert, ich glaube in Halberstadt. War also ohne HU. Erste Fotos von mir datieren vom 9.4.2007.