Jemand schrieb:
Zunächst kommt hier das ganze Bild vom 16.09.1976 (nicht 16.06.!!) mit Plättchen als Steckdosenvorbereitung:
Danke dir für das vollständige Bild. Man sieht sehr schön den Unterschied zu 110 400 daneben (bereits mit Steckdose, aber noch ohne Stirnwandaufstieg). Das mit der auf dem Kopf stehenden '9' bitte ich zu entschuldigen, ist der DB auch schonmal bei Klebeziffern passiert (z. B. bei 140 807) ;-).
Jemand schrieb:
Am 18.09.1975 war davon (natürlich) noch nichts zu sehen - Bilder zwischen diesen Tagen habe ich nicht. Am 24.08.1977 ist die Steckdose montiert (auch keine Überraschung nach 11 Monaten...). Auch hier habe ich keine Bilder zwischen dem 16.09.1976 und dem 24.08.1977.
Für manche Datenfriedhöfe dürften diese im rund Jahresabstand entstandenen Fotos schon eine bemerkenswerte zeitliche Eingrenzung darstellen, falls man sich mit diesen Details bei den Steckdosen beschäftigt! Ich bin mir auch nie sicher, ob diese AiZ- oder UIC-Steckdosen genannt werden...
Jemand schrieb:
Das erste Bild mit Mittelfenster(auf der rechten Seite) stammt vom 07.06.1987. Kurz gesagt: So richtig helfen kann ich Dir wohl auch nicht....
Oh wohl! Mir ging's auch mehr um das Bewahren dieses Wissens für die Allgemeinheit. Dann dürfte die 110 320 auf dem Bild von Reiner Rössle 1987 auch schon ein Mittelfenster getragen haben. Also kann man den (beidseitigen) Austausch - wie ich oben schon schrieb - ziemlich sicher zwischen Juni und September 1983 datieren!
Ich möchte noch eine Streckenaufnahme mit 110 320 vor dem SE 3316 bei Grevenbroich anhängen. Die Besonderheit kann man hier auch erkennen, zwei verschieden farbige Frontfenstereinfassungen, und das war an beiden Führerständen so! Rechts weiß (PTFE?), links schwarz (AB/NBR?); bei deinem Bild von 1987 sind es noch beidseitig weiße Leisten (seit 1983?):