Beitrag 04-3254

◀◀ Beitrag 04-3253 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3255 ▶▶
◀ Beitrag 04-3253 | ▲ Jahr 2022 ▲ | Beitrag 04-3255 ▶

Datum/Uhrzeit: 03.07.2022 19:46
Titel: Re: LEW-Versuchswagen - UIC Typ X in Leipzig (1 B.)

Jemand schrieb:

Noch nicht einmal fünf Minuten online und schon so eine Antwort, da kann einem wirklich die Lust vergehen hier Beiträge einzustellen.

Es waren immerhin 5'45'', also knapp 6 Minuten, und ich musste ja noch deinen Beitrag melden, mein Foto aus 1998 suchen und die Antwort schreiben, schneller ging's nun wirklich nicht ;-).

Wenn es dir nur auf die Anrede ankommt, dann bin ich für solche Höflichkeitsfloskeln tatsächlich nicht der richtige Ansprechpartner und nach eigener Einschätzung bin ich vielleicht nicht massenkonform sozialisiert worden (dass Arbeitskollegen und Vorgesetzten 'Händeschütteln' wichtig sein kann, lernte ich erst im Alter von 27 Jahren). Immerhin bin ich im Gegensatz zu einigen Antwortenden in diesem Faden hier mit Klarnamen ansprechbar. Fakt ist, dass ich sachlich und kompakt meine Meinung vorgetragen habe, die in z. T. unsachlicher Art und Weise von dir und Anderen kommentiert wird. Damit kann ich leben.

Jemand schrieb:

Wo ist die Grenze zwischen Wagenforum und Historischem Forum? M.E. ist das Wagenforum für diese Thematik hier zu neuzeitlich orientiert.

Die Antwort darauf wurde dir mehrfach gegeben. Deine Haltung dazu ist eine andere; die der Moderatoren, die meine Beitragsmeldung gelesen haben müssten, offensichtlich auch, sonst hätte man den Beitrag nach rein objektiven Gesichtspunkten ins WaFo verschieben und der beleidigende Beitrag vom 'Eibacher' im Troll-Käfig landen müssen.

Mit den sachlichen Anmerkungen Anderer kann ich allerdings durch jüngst erworbenes Wissen um den Wagen aufgrund fehlerhaften Aufschriebs tatsächlich dazu beitragen, dass dieser Beitrag im HiFo belassen wird. Insofern nehme ich meine Meldung zurück!

Jemand schrieb:

Und du hast wohl im deinem Übereifer, den Beitrag umgehend zu melden, übersehen, dass ich bereits nach dieser Thematik gesucht habe und nicht fündig geworden bin.

Der Beitrag ist inhaltlich an sich von mir nicht bemängelt worden. Vielleicht hat ja einer der Mitlesenden die Muße, entsprechend bereits über den Wagen vorhandene Beiträge zu suchen und hier zu verlinken...

Jemand schrieb:

Die von Nobbi angegebene Wagen-Nr. (61 53 02-80 008-6) kann nicht stimmen. Die in der Reisezugwagen Datei weißt auf einen Raw Hlb - Wagen hin also kein Bautzener.

Interessanter Wagen, den ich einmalig 1998 aufgesucht habe. Ich bin mir nicht sicher, seit wann mir dieser Wagen dort aufgefallen war. Kennt jemand den Aufstellzeitpunkt?

So oder so habe ich durch deinen Einwurf allerdings wie o. e. einen (kleinen) Fehler in meinem Originalaufschrieb gefunden. Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich muss die wohl durchgestrichene und/oder überpinselte ehemalige Wagennummer versucht haben zu entziffern. Ohne Gattung und Kontrollziffer steht in meinem Notizbuch '61 53 02-80 008'. Dabei hätte mir ohnehin auffallen müssen, dass der Ländercode auf jeden Fall 50 und nicht 53 lauten müsste. Diesen Irrtum führe ich auf die durchgestrichene Null zurück.

Dadurch ergibt sich als korrekte Nummer '61 50 02-80 008-9', das ist dieser Wagen: Link.

Als Gattung wird dort 'Bmhz721' angegeben; den 'Dienst' hatte ich mir tatsächlich dazu gedichtet...

Nach so viel Erläuterung nun mein Foto vor 24 Jahren:

Bild

Jemand schrieb:

Die Hauptsache 'ich habe gemeldet', Gratulation weiter so.

Mit der Nutzung der Funktion 'Beitrag melden' kann der Forenmoderation geholfen werden, die für unterschiedliche Interessengruppen an falschem Ort einsortierten Beiträge entsprechend zu verschieben. Durch die von 'EDK 1000' vorgenommene Verlinkung aus dem WaFo heraus kann man sich natürlich auch behelfen, wenn man als Wagenfan sein 'Wohnzimmer' nicht im HiFo verortet...

Jemand schrieb:

Da schwillt das EGO des HiFo-Blockwarts Nobbi aber so richtig an. Die Tonlage (keine Anrede, kein Gruß) habe ich zuletzt anno 1989 in der DDR gehört...

Nach 1989 gab's in deinem Universum keine (gefühlte) Unhöflichkeit mehr? Herzlich willkommen in der Realität! Nach eigenem Bekunden kennst du dich nur wenig in Sachen Ost-Schlager und Ostrock aus. Dafür aber anscheinend sehr gut in modernen Umgangsformen wie z. B. Beleidigungen im Dickicht der Internet-Anonymität. Ach, würdest du doch deine eigenen Ratschläge beherzigen: Link.

Übrigens, was du (und wahrscheinlich die Mehrheit) unter 'Blockwart' versteht, verhält sich ein wenig anders: Link.