Jemand schrieb:
Bei der 220 026 fällt mir an der Seite der DB-Keks ohne Außenrahmen auf. Sowas trugen in den 1960er-Jahren vorwiegend V 160. Kann jemand sagen, warum es diesen vom normalen DB-Zeichen abweichenden Keks gab?
Der war auch an den 220ern gar nicht so selten, gefühlt würde ich sagen, sind 1/3 der Loks dieser Baureihe damit ausgemustert worden. Zumindest, wenn sie den 'Magerkeks' noch an den Seiten trugen. Ich glaube, das hängt mit der Einführung von Ozeanblau-beige und dem vermehrten Entfall der (seitlichen) Gusskekse an Einheitselloks zusammen. Man suchte wohl nach einem Kontrast zu dunklen Flächen (wie ihn der blanke Außenrahmen an Gusskeksen bietet) und führte den Außenrahmen bei Klebekeksen ein. Es gab ja auch anfangs bei ob-Loks die 'inversen' DB-Kekse mit Außenrahmen, die sich aber nicht durchsetzten: Link.
Hier mal eine Lok (220 014 in Lübeck), bei der die Frontkekse extrem gelitten hatten und nicht - wie bei einigen anderen 220ern - gegen solche mit Außenrahmen ausgetauscht wurden (sieht man auch auf einigen der Fotos hier in diesem Strang):

Jemand schrieb:
Schön war diese Baureihe im Aussehen nie.
worauf Kurpfälzer erwiderte:
Lass mich raten: Du bist jüngeren Semesters und wurdest mit den Schuhkartons der Baureihen 101, 145, 152... sozialisiert. Nichts für ungut.
Leider falsch geraten, älteres Semester, wenn er bei der DR bereits Fahrdienstleiter war: Link.
Da würde mich tatsächlich interessieren, wie 'Knusperflocke' denn das Reichsbahn-Pendant gefällt (ne, lass mal, die Antwort kenne ich...): Link (7. Bild)
Edit: Text präzisiert und falschen Link korrigiert