Jemand schrieb:
Grundsätzliches zu der Bahnstrecke Köln – Gummersbach und den CityBahn-Zügen habe ich bereits im ersten Teil dieser Reihe berichtet.
Beim Durchlesen des ersten Teils vor 10 Jahren ist mir anscheinend der Hinweis auf den 'offiziellen' Start der City-Bahn zum Fahrplanwechsel am 30.09.84 nicht aufgefallen. Weil wir erste (testweise?) Fahrten der 218 137 auf der Aggertalbahn im Pfiff-Klub 'Dompfeil' wohl spitz bekommen hatten, fanden wir uns bereits vor Fahrplanwechsel am 29.09. und am 22.09. (jeweils ein Samstag) am Abzweig Porz-Heumar des NATO-Anschlusses ein. Leider sind die Bilder unscharf geworden.
Am letzten Tag des Sommerfahrplans also war 218 137 mit der CB 6434 anzutreffen. Am selben Tag waren auch noch 212 070, 215 117 und 215 125 mit Nahverkehrszügen auf der Strecke unterwegs:

Genau eine Woche vorher war 218 137 auch schon 'auf Strecke', ebenfalls mit der CB 6434 (entgegengesetzte Blickrichtung):

Ich weiß nicht, wie sich erklären lässt, dass ich bereits den Zuggattungsbegriff 'CB' beim Beschriften der Bilder verwendet habe. Ein Blick in das Kursbuch müsste Aufschluss geben...
Jemand schrieb:
Dazu wurden zwischen Köln und den genannten Bahnhöfen noch Expreßgutwagen in Form von ehemaligen Bahnpostwagen der Bauart Dms903 eingesetzt, die morgens zunächst mit den Zügen nach Dieringhausen und Gummersbach gelangten.
Man mag mich korrigieren, aber ich kenne die nur als Dm903 (also ohne das 's' für abtrennbaren Seitengang)?!
Jemand schrieb:
Allerdings habe ich eine Möglichkeit gefunden, die beiden Dms 903 auseinanderzuhalten.
Du verträgst ja so einen Spaß: Ich denke, anhand der Nummern... ;-)
Im Ernst: Stellst du auf die breiteren unteren Trittstufen unter den Türen des 424 ab?
Jemand schrieb:
Bild 14: Am 05. Juli 1985 hat eine unbekannte 218 lediglich einen Dms903, den 51 80 92-33 421-9, am Haken, als sie mit dem
N 6465 den Bf Dieringhausen verlässt.
Ist Ihnen die unbekannte 218 bekannt? Ja, es war die 218 149!
Der auf dem Nebengleis zu sehende CityBahn-Wagen gehörte zur CB 6416, die an diesem Tag von der ebenfalls altroten 218 150 gezogen wurde:

Des Weiteren war an diesem Tag die altrote 218 130 mit der CB 6413 unterwegs, hier in Köln-Deutz:

Jemand schrieb:
Ab Sommer 1991 sind die beiden Dms dann aus den Umläufen und Reihungsplänen verschwunden, was aus ihnen geschah, würde mich interessieren. Wurden die noch umlackiert?
Der 92-33 421 wurde wohl im selben Jahr noch Packwagen-grau/weiß. Mit dem 92-33 424 wusste man wohl nichts mehr anzufangen; er wurde ohne erforderliche gewesene Revision zum Jahresende 1994 ausgemustert. Daraus schließe ich, dass er die CityBahn-Lackierung bis zum Ende trug.